Infostele am Rathaus – Nacharbeit erforderlich

Gescheitert im Praxistest

Wir haben kürzlich über die neue Infostele am Rathaus berichtet, an der Veranstaltungstipps und Sehenswürdigkeiten in Bergheim abrufbar sind. Im Praxistest durch das Online-Team des Seniorenportals taten sich jedoch einige Hürden auf, die den Spaß an der Errungenschaft etwas trübten.

  1. image image

 

Unsere Inge beispielsweise ist durch ihre Multiple-Sklerose-Erkrankung etwas gehandicapt. Säße sie im Rollstuhl, könnte sie den oberen Teil des Bildschirms gar nicht erreichen. Nicht gerade behindertengerecht. Christa wiederum nutzt häufig öffentliche Verkehrsmittel und probierte die Fahrplanauskunft aus. Der Versuch, die Haltestellen einzugeben, klappte schon deshalb nicht, weil die Tastatur erst nach mehreren Anläufen erschien, und zwar ziemlich weit unten etwa in Bauchhöhe. Da muss man erst mal drauf kommen! Die Blicke des unbedarften Informationssuchenden wandern also immer zwischen Bildschirm oben und Tastatur unten hin und her. Wenn dann noch die Sonne scheint, blickt man gar nicht mehr durch. Außerdem blockierten die Eingaben mehrmals – man muss schon genau den Punkt treffen, an dem die Schrift aktiviert wird. Eine Hilfefunktion, die Licht ins Dunkel bringen würde, ist auch Fehlanzeige.  Christa musst ihre Eingabe mehrmals wiederholen, weil ihre Angaben nicht angenommen wurden, und gab letztendlich genervt auf. Selbst Hans-Jürgen, unser Computerexperte und Technik-Fuchs, hatte so seine Probleme. Das Bergheim-Quiz wurde so zur richtigen Herausforderung.

Unser Fazit: Gut gemeint. Doch wer unterwegs wissen will, was in Bergheim läuft, und ein Smartphone hat, schaut besser gleich auf unser Seniorenportal. Hier gibt es sogar einen Fahrplan, Bergheim-Quiz und alle Termine in unserer schönen Stadt stets aktuell. Das funktioniert immer! 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com