Herbstzeit – Erkältungszeit

Hat es Sie auch schon erwischt? Ich habe meine Erkältung für diese Herbst-/Winterperiode bereits „abgearbeitet“. Es hatte mich sozusagen „eiskalt erwischt“. Im Hinblick darauf, dass Lachen gesund ist, suchte ich schniefend und hustend unter anderem etwas Unterhaltung bei Wilhelm Busch, der ja zu allen Lebenslagen Erheiterndes beitragen kann.

So berichtet er über Helene („Die fromme Helene“), dass sie sich nützlich macht und warme Sachen zur Abwehr der winterlichen Krankheiten fertigt, wie folgt:

Helene strickt die guten Jacken,

die so erquicklich für den Nacken,

denn draußen wehen rauhe Winde.

Sie fertigt auch die warme Binde,

denn diese ist für kalte Mägen

zur Winterzeit ein wahrer Segen. –

Sie pflegt mit herzlichem Pläsier

sogar den fränk’schen Offizier,

der noch mit mehren dieses Jahr

im Deutschen Reiche seßhaft war.

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com