Wanderung am Pulheimer Bach, …denn das Gute liegt so nah!

Man muss nicht immer weit raus fahren, um in der Natur einen schönen Spaziergang zu machen. Ich rede vom Naturschutzgebiet Große Laache bei Pulheim. Es handelt sich um ein wertvolles Feuchtgebiet, das vom Pulheimer Bach gespeist wird.

Ich starte meinen Rundgang an der Reitanlage Gut Pletschmühle, wo ich mich an den Pferden erfreue, die dort in großen Offenställen sehr schön gehalten werden.
Freundlich schauen einige über den Zaun und wirken sehr entspannt.
Große Info Tafeln zeigen das Besondere, das es hier am >Erlebnispfad-Pulheimer-Bach< zu sehen gibt, sowohl Pflanzen, wie Tiere. Sehr schön gemacht!
Der Wanderweg, auch mit Kinderwagen und Rollator begehbar, verläuft zunächst unmittelbar am Bach entlang, der in seinem natürlichen Flußbett munter daher sprudelt. Viele kleine Teiche bieten dem Auge Abwechslung. Ab und zu gibt es eine sog. Erzählstation, wo man sich informieren kann, welch wichtiger Beitrag dieses ehemalige Auengebiet heute zu Grundwasserneubildung beiträgt. Bänke laden ein zum Verweilen. Der Weg trennt sich dann kurz vom Bach und machte einen Bogen über Felder, bevor er zu einem lichten Waldstück führt mit Stieleichen, Hainbuchen, Eschen, Birken, Ahorn und Erlen. Leuchtendes Herbstlaub sorgt für gute Stimmung.
Dann kommt man zu einem Beobachtungsstand mit Luken, wo man zu gewissen Zeiten Wasservögel beobachten kann. Diesmal sind allerdings nur Rohrkolben, Wasser-Schwertlilien, Sumpfkresse und etliche andere typische Pflanzen zu sehen.
Ich erfahre, dass der Pulheimer Bach eine große Bedeutung für Mensch und  Umwelt hat und wandere frohgemut wieder am Wasser entlang in Richtung Parkplatz.
Neben einem kleinen Wehr schaut ein Fischreiher ernst ins Wasser.
Dieser Rundweg war ca. 4 km lang und sehr leicht begehbar, man könnte ihn auch problemlos verlängern, indem man noch einige Feldwege mit in die Wanderung einbezieht. Fazit: Sehr empfehlenswert
Das Seniorenportal bedankt sich für diesen schönen Beitrag.

 

 

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com
%d Bloggern gefällt das: