Angst und Stress machen dumm…

Angst und Stress machen dumm…


Jeder reagiert anders auf Stress. Der Raucher greift zur Zigarette. Der emotionale Esser greift zur Schokolade, zum Eis oder sonstigen Frustlebensmittel. Viele greifen zu Alkohol. Manche lenken sich ab mit Videospielen. Der Aufschieber schiebt die Sache auf, die den Stress beseitigen würde, was zu noch mehr Stress führt. Ein anderer packt die Turnschuhe ein und rennt sich die Seele aus dem Leib.
.
Eines ist allen gemeinsam: Die kognitiven Fähigkeiten, also Aufmerksamkeit, Informationsaufnahme, Lernen und Erinnern, gehen rapide zurück. Oder anders gesagt: Angst und Stress macht dumm. Experten schätzen, dass unter Stress kurzfristig bis zu 30 Punkte des Intelligenzquotienten verloren gehen. Aus diesem Grund gibt es zum Beispiel für Astronauten für den Fall, dass sie in Hochstresss-Situationen geraten, eine Checkliste für jede Aufgabe, damit nichts Wichtiges vergessen wird. Ist Ihnen schon aufgefallen, dass Politiker gerne Angstmacherei nutzen, um für ihre Partei zu werben? Weil Angst die Menschen dümmer macht und von den wesentlichen Sachen ablenkt. Worauf will ich hinaus?
Auf jeden Fall sind drei Dinge ganz nützlich:
1. Sich mal darüber klar zu werden, wie die eigene Stressbewältigung funktioniert.
2. Achtsamer zu werden mit sich selbst, ob die bevorzugte Maßnahme geeignet ist.
3. Sich Selbstberuhigungsmaßnahmen auszudenken, die gut für mich sind und helfen.
Viel Erfolg!
.
von Helga-Agnes Cubitzki

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com