Wenn Senioren eine Reise machen …

Inselhopping in Holland
.

Aktiv Mitsegeln für Alt und Jung… das klang verlockend für mich und so buchte ich eine Woche Urlaub auf einem Plattbodenschiff. Je nach Wetterlage sollte die Reise zu den Inseln Texel, Vlieland, Terschelling und Ameland gehen.
Pünktlich trafen alle 20 Teilnehmer in Enkhuizen ein, wo wir auf dem schönen Schiff Eensgezindheitd ( Alle gemeinsam), eine kleine Einweisung bekamen. Die Mitsegler waren Deutsche und Niederländer im Alter zwischen 10 und 77 Jahren. Eine bunte Truppe, die prächtig zusammenwuchs. Der Maat war eine junge Frau, die uns erzählte, dass das Schiff schon über 200 Jahre alt war. Sie erklärte die Sicherheitsvorschriften und wir lernten 2 Knoten, den Acht- und den Neunknoten. Wir erfuhren die verschiedenen Bezeichnungen für Segel, wie Besan-, Groß-, Stag- und Rahsegel und schon ging es los. Zunächst mit Motorkraft aus dem Hafen und dann das erste Mal Segel setzen. Echt ein tolles Erlebnis bei Bilderbuchwetter. Später ging es durch eine Schleuse vom Ijsselmeer zum Wattenmeer der Nordsee. Ein Gefühl von Abenteuer und Freiheit…. Einige Teilnehmer waren schon öfter gesegelt, so ging die Arbeit leicht von der Hand und bald waren alle recht vertraut mit dem Schiff. Abends im Hafen war es sehr romantisch. Die Schiffe ankerten in Dreierreihen und für den Landgang lief man von Steg zu Steg. Überall wurde gemütlich zusammen gesessen und gegessen und geplaudert. So ging das von Tag zu Tag und ich kam mir schon vor, wie ein richtiger Seebär. Im letzten Teil der Woche schlug das Wetter um und wir erlebten auch Sturm auf dem Meer mit Windstärke 7. Mir hat es gefallen, nur konnten wir dadurch nicht alle Inseln anfahren. Sicherheit geht vor…
Insgesamt ein sehr schönes Erlebnis mit beeindruckender Natur, hübschen Insel-Städtchen und sehr netten Menschen.
.
Hier einige Impressionen:
.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

von Annemarie Esser

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com