Kinder und Jugend brauchen wir …

Pippi Langstrumpf


.
Wenn Pippi nicht eine Fantasie-Figur wäre, sondern ein Menschenkind, dann wäre sie inzwischen auch schon 73 Jahre alt. Wir alle sind älter geworden… sie nicht. Sie bleibt die süße Göre, das quicklebendige, freche Mädchen mit Sommersprossen und roten Zöpfen. Jeder von uns hat wohl eine persönliche Erinnerung, die ihn mit Pippi Langstrumpf verbindet, sei es aus Büchern oder Filmen. Als Kinder wollten wir auch sein wie Pippi: So mutig, sich so behaupten zu können, sein Ding machen, Freundschaften zu leben und den Erwachsenen auch mal die Stirn zu bieten. Eigen Ideen haben und eigene Stärken. Pippi hat uns gezeigt, dass auch Kinder nicht schwach sind. Sie hat uns die Augen geöffnet dafür, dass die Welt ein Ort ist, an dem es viel Schönes zu entdecken gibt und dass niemand zaudern oder zweifeln muss, sondern dass man den Ängsten mutig begegnen kann. Fast kann man hören, wenn sie ruft: ” Macht euch die Welt, so wie sie euch gefällt…”
.
Danke Astrid Lindgren!
.
von Helga-Agnes Cubitzki

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com