Glaube und Zweifel …

Glaube und Zweifel


Ein starker Glaube gibt Kraft und Zuversicht. Weil deine ganzen Zweifel dann wegbleiben und du voller Enthusiasmus auf dein Ziel zusteuern kannst. Das kann allerdings auch zum Problem werden. Denn auf der Welt sind schon sehr menschenverachtende und grausame Ding passiert, nur weil andere Menschen so fest an etwas geglaubt haben, dass sie es nicht mehr hinterfragt haben.
Zweifel haben also auch ihr Gutes und beide Pole in die Waage zu bringen wäre ideal.
Wenn man immer nur am zweifeln ist, dreht man durch und was wäre das für ein Leben, wenn man in jeder Sekunde alles in Frage stellt? Hier ein Vorschlag, wie man aus diesem Dilemma herauskommen könnte:
Entscheide dich, eine bestimmte Sache für eine gewisse Zeit für wahr anzunehmen. Also daran glauben, dass es richtig ist. In dieser Zeit machst du richtig Fortschritte, weil du jegliche Zweifel fortschicken kannst.
Du legst einen Zeitpunkt fest, vielleicht alle zwei Monate, wo du die Ergebnisse überprüfst und die Grundannahme checkst… also das, was du für wahr und richtig hältst. Dann sind Zweifel erlaubt und willkommen. Dann ist der Zeitpunkt gekommen, eventuell ein Projekt abzubrechen weil die Grundannahmen falsch waren, oder andere Ergebnisse zu prüfen.
Alles zu seiner Zeit… Glauben und Zweifeln – eine gute Kombination.
.
von Helga-Agnes Cubitzki

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com