Natur erwacht …

Liebes, leichtes, luftges Ding, Schmetterling.
Das da über Blumen schwebet,
Nur von Tau und Blüten lebet…
.
(Johann Gottfried Herder)

.
Gestern bei meinem Sonntags-Nachmittags-Spaziergang habe ich doch tatsächlich schon einen Schmetterling gesehen. Er war oben orange-braun und auf der Unterseite schwarz-braun und genoss die Sonne bei den gerade aufblühenden Weidenkätzchen an der Erft. Ich war verwundert darüber und habe zu Hause mal nachgeschaut, wie das denn sein kann. Und nun weiß ich, dass es sich um einen Schmetterling mit Namen Kleiner Fuchs gehandelt hat. Diese Art überwintert in einem geschützten Versteck und fliegt von März bis Mai. Danach können wir dann die zweite Generation sehen und uns an diesen Gauklern der Lüfte erfreuen.
.
von Annemarie Esser

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com