Noch paar Tage bis zum Osterfest…

Die Woche vor Ostern ist die Karwoche. Für Christen die wichtigste Woche des Kirchenjahres. Kar bedeutet Kummer, klagen oder trauern und stammt vom althochdeutschem Wort “chara” oder “kara” ab. Der Palmsonntag (Vergangener Sonntag) ist der erste Tag der Karwoche. Im Gedenken an den  Einzug Jesus in Jerusalem, werden feierliche Prozessionen veranstaltet und Palmen- oder Buchsbaumzweige gesegnet.

Gründonnerstag, der Karfreitag und der Karsamstag, auch Ostersamstag genannt, liegen auch in der Karwoche. Nach christlichem Glauben gehören der Karfreitag und der Karsamstag schon zum österlichen Fest. Das Osterfest beginnt aber erst mit dem Gottesdienst am Karsamstag Abend.
Der Gründonnerstag erinnert an das Abendmahl vor der Kreuzigung Jesu.
Der Karfreitag ist der Überlieferung nach der Todestag Jesu.

Das eigentliche Osterfest beginnt am Karsamstag-Abend mit einer Messe.

Schöne Beiträge über Ostern, folgen in den nächsten Tagen hier im Seniorenportal Bergheim. Schaut immer mal zu uns rein.

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com