Taschenlampenführungen …

  • im Museum BERGHEIMAT  

Staunende Kinder bei Paules Leseabend.

Am 13. und 14. Juli starteten die ersten Taschenlampenführungen im Museum BERGHEIMAT. 

Die Stadtbibliothek Bergheim richtete am 13.7.2018 Paules Leseabend im Museum aus – beide Einrichtungen kooperieren seit Jahren harmonisch und sehr gerne miteinander. Schnell kam man zu dem Entschluss, die bei einer Fortbildung entstandene Idee aufzunehmen und eine Taschenlampenführung anzubieten. Das Kernteam des Museumsvereins klebte die Fenster im Museum mit schwarzer Folie ab, damit auch ja bei dem schönen Wetter kein Sonnenstrahl hereinkam. Damit die Arbeit sich lohnt, wurde dann am 14.7.2018 die erste offizielle Taschenlampenführung angeboten – beide Führungen waren ein Riesenerfolg.

Als die Kinder das Museum betraten, war es fast stockdunkel. Es ist schon ein besonderes Erlebnis, nur mit der Taschenlampe ausgestattet, spannende Dinge zu hören oder zu „erleben“. Der Lichtkegel ist oft nur auf einen einzigen Gegenstand gerichtet, der dann genauer beleuchtet wird. Es wurden außergewöhnliche Exponate gezeigt, die normalerweise nicht ausgestellt werden, z. B. ein Dirndl, dass die Hostessen zu den Olympischen Spielen 1972 trugen oder ein Foto der alten Badeanstalt an der Erft mit einer Umkleidekabine aus Holz, das kürzlich von einer Bergheimer Bürgerin abgegeben wurde. Gerne nahmen die Kinder auch das Angebot an, mal die Spitzen eines neuen und eines ganz alten Säbels zu betasten. „Wir wollen hier keine normale Führung anbieten, sondern den Kindern was Besonderes zeigen,“ so Astrid Machuj, Vorsitzende des Museumsvereins. „Booorl“ oder „oh“ ertönte es am Abend gleich mehrmals aus einigen Kinderkehlen. Begeistert war man auch, dass man im Dunkeln, angeleuchtet von den Mitstreitern, die Aktivstationen nutzen konnte. Häufig konnten die Großen dem Nachwuchs von ihren Erfahrungen erzählen. So beschrieb Erich Müller, natürlich mitten im Scheinwerferlicht, eindrucksvoll, wie er als Kind einen Ball aus alten Socken zusammenschnürte. Beeindruckt hat die Ausrichter auch die Eigendynamik, die sich irgendwann einstellte. Die Kinder lasen mit Einsatz der Taschenlampen gemeinsam laut die Texte zu den Exponaten vor. Zum Schluss waren alle begeistert: das Museumsteam, das gleich mehrere Aufsichtspersonen stellte, Lisa Joos und Christiane Schmidt von der Stadtbibliothek, die Begleitpersonen und vor allen Dingen die Kinder.

Die nächsten Taschenlampenführungen finden am 10. und 11. November um 19.00 Uhr statt. Wer sich jetzt schon anmelden möchte, meldet sich bei Astrid Machuj

Telefon 02271-97380.

Die Führungen kosten wieder 5,00 € pro Person. Familien bekommen einen Rabatt.

 
 

 

 

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com