Winterwandern in Mittenwald …

Winterwandern in Mittenwald
.
Ich mag die trübe Zeit hier im Rheinland nicht so gern und darum bin ich kurz entschlossen zu einem Kurzurlaub nach Bayern aufgebrochen. Mittenwald liegt über 900 m hoch und die ganze Woche herrschte Traumwetter mit Sonne
am blauen Himmel und reichlich Schnee. Zu meiner Freude, war die Unterkunft urig und typisch und die Wirtsleute sehr freundlich. Die ersten beiden Tage erkundete ich mit die Umgebung und die gewaltige Natur. Es gefiel mir sehr
gut, aber für eine Flachland Bewohnerin war es auch anstrengend. So sollte der nächste Tag etwas ruhiger angehen: Mit der Sesselbahn auf den Hohen
Kransberg. Mit der Einer-Kabine wurde ich sanft auf 1.200 m geschaukelt…. einmal tief durchatmen, aber dann nur noch Augen für die grandiose Bergwelt !
Dann ging es noch 200 m zu Fuß zum Gipfel und die Schönheit des Karwendel hat mich tief beeindruckt. Es gab eine Rodelbahn ins Tal… aber dafür fehlte mir ein bisschen Mut. Vielleicht beim nächsten Mal.
Für den nächsten Tag hatte ich mich angemeldet zu einer geführten Tour zur Wildfütterung am späten Nachmittag. Etwas Besonderes den prächtigen Tiere so nahe zu kommen und vom Förster einiges Interessantes zu erfahren. In der
Dämmerung ging es zurück und am Schluss waren schon die Sterne hell und übergroß zu sehen… auch wunderschön. Mein Muskelkater sagte mir am nächsten Tag… wie wäre es mit einer Schlittenfahrt?

Das war auch ganz nach meinem Geschmack und warm eingepackt
war es ein köstliches Erlebnis. Der Schlitten glitt so leicht durch den
Schnee, die Glöckchen der Pferde verbreiteten gute Laune und nachdem die kräftigen Schimmel uns eine Strecke bergauf gezogen hatten, verbreiteten ihre starken Leiber eine Dampfwolke… ich fühlte mich in eine andere Zeit versetzt. Das verstärkte sich noch, als wir zum Aufwärmen in einem
Berggasthof einkehrten, wo sehr alte Fotos an den Wänden hingen und Gerätschaften der Altvorderen und der Kutscher erzählte passende Geschichten dazu. Wie köstlich eine einfache Brotzeit schmecken kann!
.
erlebt und erzählt von Reni Petersen

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com