Ein Hoch auf den Zweifel …

Ein Hoch auf den Zweifel
.
Ständig müssen wir uns zwischen mehreren Möglichkeiten entscheiden und womöglich fragen wir uns hinterher, ob eine andere Entscheidung nicht besser gewesen wäre. Eigentlich mag ich dieses nagende Gefühl nicht besonders und ich beneide ein wenig diejenigen, die sich ihrer Sachen immer ganz sicher sind. Aber man kann den Zweifel auch ganz anders sehen: Er hilft abzuwägen, zwingt uns zum Nachdenken. Zweifler handeln nicht voreilig und versprechen einem nicht das Blaue vom Himmel. Wer zweifelt, versucht
ein Problem von allen Seiten zu beleuchten und ist offen für andere
Meinungen. Und wenn ein Zweifler dann seine Entscheidung trifft, kann er sich sicher sein, dass er die beste Wahl getroffen hat, die ihm möglich war. Zweifle nicht an dem, der dir sagt er hat Angst-
aber hab Angst vor dem, der dir sagt er kennt keinen Zweifel. (von Erich Fried)
.
von Annemarie Esser

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com
%d Bloggern gefällt das: