Senioren Union Bergheim ludt ein zum Mitgliedertreff

Senioren Union Bergheim

ludt ein zum Mitgliedertreff für Menschen ab 75“

Tradidionell lädt die Senioren Union Bergheim in der Vorweihnachtszeit zu einem Mitgliedertreff ein. Dabei gibt es nicht nur Kaffee und Kuchen sondern auch interessante Vorträge. Die Vorsitzende Anne Keller und Rolf Knöfel hatten diesmal den Dezernenten des Rhein-Erft-Kreises Dr. Christian Nettersheim eingeladen, um über das Projekt „Präventive Hausbesuche für Menschen ab 75“ zu referieren. Bei diesen Besuchen sollen Senioren über die Möglichkeiten einer Unterstützung bei Haushaltsnahen Dienstleistungen, ambulanter Pflege aber auch eines behinderten gerechten Umbaus der eigenen vier Wände informiert werden. Derzeit sammelt der Kreis Erfahrung in den Städten Brühl, Kerpen und Wesseling. Im nächsten Jahr könnte dieses Angebot auch der älteren Generation in Bergheim unterbreitet werden.Voraussetzung dafür ist die Kooperation mit einem freien Träger, der die Hausbesuche anbietet und durchführt, und der Stadtverwaltung, die die entsprechenden Adressen zur Verfügung stellen muss. Alle infrage kommenden Personen erhalten dann ein schriftliches Angebot für eine Terminvereinbarung.

Dr. Nettersheim: „Auf den Schreiben ist auch ein Foto der Mitarbeiter zu sehen, die solche Besuche durchführen. Somit muss niemand Sorge haben, dass jemand die Wohnung betritt, der nicht autorisiert ist.“ Die Gäste des Mitgliedertreffs begrüßten es in der Fragerunde außerordentlich, dass diese präventliven Hausbesuche auch bald in Bergheim angeboten werden. Anne Keller und die Vorstandsmitglieder der Seniorenunion wollen sich im Vorfeld gerne darum kümmern, ältere Menschen aus den Bergheimer Vereinen, Seniorentreffs und Besucher von Veranstaltungen über das Angebot zu informieren und davon zu überzeugen, dass es sich um eine gute Sache handelt.

Rolf Knöfel informierte bei der Gelegenheit über die angedachten Ausflugsziele für 2020 und kündigte einen Fragebogen an, mit dem die Interessen der SU-Mitglieder und Gäste abgefragt werden.

von Anne Keller

Ortsbürgermeisterin

Eibenweg 14

50129 Bergheim-Glessen

02238/42329

keller.anne@t-online.de

www.glessen-ortsinfo.de

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com