STADTRADELN kommt zurück nach Bergheim

STADTRADELN kommt zurück nach Bergheim!

Bevor die Pandemie ausbrach, war Klimaschutz in aller Munde, deshalb ist die Kreisstadt Bergheim in diesem Jahr beim STADTRADELN dabei. Denn STADTRADELN leistet nicht nur einen aktiven Beitrag zur Immunstärkung und Gesundheit, sondern auch einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

STADTRADELN ist ein bundesweites Projekt, bei dem in Kommunen innerhalb von 3 Wochen möglichst viele Radkilometer gesammelt werden. Bergheim war bereits in den Jahren 2012 und 2013 dabei. Es spielt keine Rolle, wo geradelt wird. Ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Oma, zur Apotheke im Nachbarort, durch den Wald oder im Urlaub, jeder Kilometer zählt!
Die Aktion findet in Bergheim vom 18. September bis zum 9. Oktober 2020 statt. Es haben sich trotz Corona bereits über 1300 Kommunen bundesweit angemeldet. Das Bundesgesundheitsministerium unterstützt die Kampagne auch vor dem Hintergrund der derzeitigen Entwicklungen.
Möglichst viele Menschen sollen motiviert werden, für Bergheim in die Pedale zu treten. Das Projekt wird in diesem Jahr mit großer Vorsicht durchgeführt. Abstandsregeln sind trotz der vielen Lockerungen immer noch notwendig. Gruppeanmeldungen sind aber wieder möglich. Die Gruppen radeln jedoch nicht zusammen, sondern jedes Gruppenmitglied radelt für das Gesamtergebnis der Gruppe. Denn für ein gemeinsames Ziel fährt es sich leichter. Bei der gegenseitigen Motivation ist nun Kreativität gefragt. Warum nicht eine Whats-App Gruppe gründen, in der tolle Touren oder auch gute Ergebnisse ausgetauscht werden können? Alle, die eine Gruppe anmelden, leiten das jeweilige Team. Der Aufwand ist gering. Der Ausbildungsleiter der Feuer- und Rettungswache der Kreisstadt Bergheim, Wolfgang Esser, arbeitet bereits seit 40 Jahren bei der Kreisstadt und ist leidenschaftlicher Radfahrer. Er hat sich bereit erklärt, in den 3 Aktionswochen komplett auf sein Auto zu verzichten und wird so zum so genannten STADTRADEL-STAR 2020, der aktiv vom Citymanagement & Stadtmarketing unterstützt wird.

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com