Deine Stimme gegen Rassismus

Querquadrath veröffentlicht Texte aus Schreibworkshop

Das Projekt querquadrath von ASH-Sprungbrett e.V. führte Ende Februar in Zusammenarbeit mit der Lit.Schreib, dem Schreibprojekt der Stadtbibliothek Bergheim einen zweitägigen Schreibworkshop durch. Thematischer Schwerpunkt waren Rassismus in Deutschland und die Anschläge von Hanau, die sich am Tag des ersten Treffens jährten. Unter Anleitung der Bergheimer Autorin Christa Wolf trafen sich die Teilnehmer*innen online per Video-Call, um gemeinsam kreativ zu werden und ihre eigenen Gedanken und Gefühle zum Thema Rassismus zu verfassen. Inspiriert wurden die Schreiber*innen von verschiedenen Impulsen, wie beispielsweise dem Lied “Sage Nein!” von Konstantin Wecker. Als verbindende Textform wurde der Brief gewählt: “Briefe waren schon immer ein Spiegel ihrer Zeit, sie geben Einblicke in das Seelenleben der Verfasser, sie verraten ihre Weltanschauung, ihre Sorgen und Ängste wie auch ihre Hoffnungen”, sagt Christa Wolf.

So entstand eine Vielzahl von inspirierenden Texten. Die Adressaten und fiktiven Absender hätten unterschiedlicher nicht sein können. So schrieb Lena S. an die Zukunft mit der Frage: “Werden die Menschen es schaffen, Kriege, Ungerechtigkeit, Privilegien und Gier hinter sich zu lassen?”. Ein weiterer Teilnehmer schrieb aus der Perspektive eines Verrückten, der überzeugt davon ist der “Präsident des Rassismus” zu sein. 

Nach den zwei Treffen zieht George H. das Resümee: “Für mich war an den Workshop teilzunehmen eine Gelegenheit, nicht nur meine Gefühle zu äußernsondern auch was andere Menschen erlebt haben und was sie davon denken”. Die entstandenen Briefe werden anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus auf der Homepage des Quadrath-Ichendorfer Vereins KulturWerk und auf der Facebook Seite von querquadrath veröffentlicht. 

Wer Interesse hat sich die Ergebnisse anzuschauen, kann auf der Homepage oder auf den SocialMediaKanälen von querquadrath die Briefe in Form von Videos, Podcasts oder auch die geschriebenen Texte finden. 

Das Projekt querquadrath wird vom Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI) gefördert und ist Teil eines mehrjährig angelegten Kulturprogramms zum Mitmachen für Bürger*innen aus Bergheim.

“Ich habe einen Traum, dass meine vier kleinen Kinder eines Tages in einer Nation leben werden, in der sie nicht nach ihrer Hautfarbe, sondern nach ihrem Charakter beurteilt werden” (Martin Luther King)

Die Texte:

Christa: An meine liebe Mutter

George: An Mama

Jörg: An einen Freund

Die Soundfiles: 

Susanne: An die Damenrunde

Johanna: An das weiße Du

Lena: An die Zukunft

Das Video:

Ahmed und Osama: Zusammen gegen Rassismus

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com