Jubiläumsfeier des Museumsvereins Bergheim mit vielen Angeboten

Datum/Uhrzeit
Datum - 11. Jun 2017
13:30 - 19:00

Location
Museum Bergheimat

Kategorie(n)


Am 11. Juni feiert der Museumsverein nicht nur sein 10-jähriges Bestehen, sondern auch die Eröffnung der BERGHEIMAT vor 5 Jahren.
Ein umfangreiches Programm bezieht auch die Bergheimer Fußgängerzone mit ein.

  • Ab 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr findet die Aktion
    Geschichte in Geschichten in der Bergheimer Fußgängerzone statt.

    Hier schlüpfen Mitglieder des Museumsvereins in Rollen historischer Bergheimer Persönlichkeiten. So warten ein Römer, eine Burgherrin, eine Französin, ein Bergmann, Jan von Werth und ein Beamter auf viele Besucher. An verschiedenen Stationen erzählen sie dann in kleinen Szenen ihre Geschichte –mal zum Nachdenken, mal dramatisch und mal temperamentvoll. Lassen Sie sich überraschen.

 

  • Genaue Informationen gibt es ab 13.30 Uhr am Aachener Tor. Dort startet in der Zeit von 14.00 Uhr bis 15.15 Uhr auch der jeweils 45-minütige Rundgang, der im Museum BERGHEIMAT endet. Die Starts beginnen alle 15 Minuten (je nach Andrang wird die Zeitspanne Akteure bei „Geschichte in Geschichten
    zum Stadtjubiläum im Jahr 2012
    kürzer oder länger).
     
  • Weitere Sonderausstellung „Wie zu den Anfängen des Vereins“ in der Museumswerkstatt
    Ab 14.00 Uhr kann man neben der Ausstellung „Sport in Bergheim“ eine zweite Ausstellung zu den Themen: Braunkohle, Religiöses, Ichendorfer Glas, Küche und Wäsche und bügeln in der Museumswerkstatt bestaunen. Hiermit will der Verein an seine Anfänge und die ersten Ausstellungen erinnern.
  • Gleichzeitig gibt es im Museumshof das traditionelle kulinarische Angebot.
  • Im Kino des Museums besteht die Möglichkeit mehr über die Chronik des Vereins zu erfahren.
  • Um 16.30 Uhr beginnt der offizielle Teil mit zwei ganz kurzen Ansprachen. Danach will der Verein mit seinen Mitgliedern und Bürgern feiern.

Um 19.00 Uhr ende die Veranstaltung.

Lade Karte ...
HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com