CAMINO e.V., Martin-Heyden-Str. 32, 52511 Geilenkirchen
Pressemitteilung
Schwerstkranke und sterbende Menschen im Mittelpunkt
Amb. Hospizdienst Camino Geilenkirchen und amb. Hospizdienst Regenbogen, Wassenberg laden anlässlich des Welthospiztages 2018 ein zu einem Filmabend ein.
Am 13. Oktober ist Welthospiztag. Unter dem zentralen Motto „Weil du wichtig bist!“ laden die ambulanten Hospizdienste Camino Geilenkirchen und Regenbogen, Wassenberg zu einer Filmvorführung ein. Am Samstag, 13.10.18 um 18.00 Uhr sind alle herzlich in das Roxy Kino in Heinsberg willkommen, um den Film das Leuchten der Erinnerung anzusehen.
„Schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten und sie zu begleiten, dafür sind wir von Camino seit 22 Jahren da. Das wollen wir gemeinsam mit allen interessierten BürgerInnen im Kreis Heinsberg mit unserer Veranstaltung zum Welthospiztag würdig begehen“, so Franz-Josef Breukers, erster Vorsitzender Camino e.V. Seit den Anfängen der Hospizarbeit in den 1980er Jahren haben sich die Voraussetzungen für eine würdevolle hospizliche Begleitung und gute palliative Versorgung stark verbessert. Durch die Regelungen des vor drei Jahren in Kraft getretenen Hospiz- und Palliativgesetzes wird die Arbeit ambulanter Hospizdienste einerseits erleichtert. So werden neben den Personal- jetzt auch die Sachkosten gefördert. Andererseits sind Pflegeheime nun verpflichtet, mit Hospiz- und Palliativnetzwerken zusammenzuarbeiten, wodurch sich die Aufgabenfelder der ambulanten Hospizdienste stark erweitert haben.
„Das freut uns natürlich“, so Franz-Josef Breukers, erster Vorsitzender von Camino e.V. „Aber es stellt uns auch vor neue Herausforderungen. Um Menschen – ob zu Hause, im Krankenhaus oder in der Pflegeeinrichtung – gut begleiten zu können, brauchen wir Engagierte, die sich ehrenamtlich in die Hospizbegleitung einbringen wollen. Über dieses wichtige Ehrenamt möchten wir anlässlich des Welthospiztages informieren und zudem über die Möglichkeiten der hospizlichen Begleitung und palliativen Versorgung aufklären.
“Denn immer wieder zeigt sich, dass Betroffene und deren Angehörige nicht ausreichend über Hospiz- und Palliativangebote Bescheid wissen. Der Welthospiztag ist hier eine gute Möglichkeit, um diese wichtige Aufklärungsarbeit zu leisten und den Ängsten vieler Menschen am Lebensende zu begegnen, etwa der Angst vor Schmerzen und dem Alleinsein,“ so Gabriele Krumbach, Koordinatorin bei Camino e.V..
Am 29.November findet ein Informationsabend zum nächsten Befähigungskurs für Interessierte zur ehrenamtlichen Mitarbeit in der Hospizarbeit im Franziskusheim, Zum Kniepbusch 5; 52511 Geilenkirchen statt.
Hintergrundinformationen zum Deutschen Hospiztag und Welthospiztag
Der Deutsche Hospiztag und der Welthospiztag werden im Oktober begangen. Der Deutsche Hospiztag findet jedes Jahr am 14. Oktober statt, der Welthospiztag immer am zweiten Samstag im Oktober.
Der Welthospiztag 2018 fällt somit auf den 13. Oktober. Er steht unter dem Motto „Weil du wichtig bist!“. Damit schlägt er eine Brücke zum internationalen Motto „Because I matter“ und stellt die gelebte Erfahrung von schwerstkranken und sterbenden Menschen in das Zentrum. Das Motto ist somit auch eine Verneigung vor Cicely Saunders, Krankenschwester, Sozialarbeiterin, Ärztin, Hospizbegründerin und Palliativmedizinerin, die in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre, sowie eine Reminiszenz an ihren bekannten Ausspruch: „You matter because you are you and you matter until the end of your life. // Du zählst, weil Du du bist. Und du wirst bis zum letzten Augenblick deines Lebens eine Bedeutung haben.“
Hier finden Sie eine Übersichtskarte zu den Veranstaltungen im Rahmen des Welthospiztages in Deutschland.
AnsprechpartnerIn:
Ambulanter Hospizdienst Camino e.V.
Gabriele Krumbach
Koordinatorin
Telefon 02451-72763
Mail: kontakt@camino-hospiz.de