Tatkräftige Unterstützung

Wir haben mit unseren beiden fleißigen Helferinnen des Quartierszentrums und Umgebung, Valerie Tran Ngoc Huyen Giang und Julia Swierczyna, ein sehr spannendes sowie unterhaltsames Interview über ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Einkaufshilfen geführt.
Uns interessierte zunächst einmal, wie die Rückmeldungen der Bürger ausfielen, welche von den beiden tatkräftig unterstützt wurden. Insgesamt lässt sich sagen, dass alle sehr erfreut und dankbar für die angebotene Hilfe in diesen schwierigen Zeiten waren und auch noch sind. Darüber hinaus haben die freundlichen Unterstützerinnen schnell festgestellt, dass den Senioren der Verlust von Nähe sowie persönliche Gespräche sehr fehlen, so dass Valerie und Julia beispielsweise auch hier und da die Retter in der Note waren, wenn es um die digitale Unterstützung ging oder wenn einfach Gesprächsbedarf da war, sowie der Bedarf nach einem aufmerksamen Zuhörer.
Anschließend wollten wir von den beiden wissen, was sich im Laufe der Zeit während der beiden Lockdowns in Bezug auf die Bedarfe verändert hat. Zu Beginn der Pandemie, als Julia und Valerie direkt ihre Unterstützung als Einkaufshilfe anboten, war die Nachfrage noch nicht so hoch. Man musste sich erst einmal gegenseitig kennenlernen, um zu begreifen, wie sinn- bzw. wertvoll eine solche Hilfe zu dieser schweren Zeit eigentlich ist. Die Arbeit, welche die jungen Damen jedoch nicht als diese angesehen haben, sondern eher als eine Art Unterstützung für älteren Menschen, war für die beiden überhaupt nicht kompliziert, denn weder Julia noch Valerie hatten keine Berührungsängste und haben ihre Hilfe sehr gerne angeboten.
In Bezug auf die eigene Gesundheit haben die beiden weniger an sich gedacht, sondern mehr an die ältere Generation, um diese ausreichend schützen und zeitgleich unterstützen zu können.
Im Hinblick auf unsere Frage, ob es ein besonders lustiges, einprägsames oder schönes Ereignis gegeben hat, waren Julia und Valerie sich direkt einig: sie können kein spezielles Ereignis benennen, sondern waren immer wieder begeistert von der offenen und warmherzigen Art der Bürger, sowie von der emotionalen Bindung, welche sich nach und nach zwischen allen aufgebaut hat.
Zum guten Schluss wollten wir dann noch erfahren, welches Produkt denn der „Renner“ war?! Gerechnet haben wir natürlich mit Toilettenpapier, Mehl oder Hefe! Weit daneben, es war vor allem in der Saison der Spargel und ganz besonders die Payback – und Treuepunkte!!! Wer hätte das gedacht?

Liebe Valerie,
liebe Julia,
vielen Dank für das Interview, die netten Worte bzw. Gedanken und vor allem ein besonders herzliches Dankeschön für die beispiellose, sowie wertvolle Unterstützung in dieser für alle so schwierigen Zeit!!!