Der Braunsfelder Wochenmarkt ist nach seinem Umzug auf die Kitschburger Straße so attraktiv wie nie. Es gibt alles, was man auf einem Markt erwarten kann, darüber hinaus aber ganz viel mehr. Er bietet reichlich Platz, so dass viele neue Stände hinzugekommen sind und Tische, Stühle und Bänke zum Verweilen einladen. Gleich zum Anfang – an der Ecke Friedrich-Schmidt-Straße -locken frisch zubereitete Gambas – und am Ende kann man Reibekuchen essen.
Marktsprecher Matthias Krings ist begeistert: die Stammkundschaft ist gefolgt. “Der Markt ist jetzt rund 300 Meter lang und wir haben das ganze Jahr von 7. – 13.00 Uhr geöffnet,” sagt er.
Weil ausreichend Platz vorhanden ist, kann man mit Kind und Kegel über den Braunsfelder Wochenmarkt bummeln. Skatboard, Fahrräder, Kinderwagen, Rollstühle und Hunde – alles kann mit. Alles frisch und möglichst aus der Region soll es sein, betont Matthias Krings, “Früchte Krings”. Obst, Gemüse. Kräuter, Fisch. Fleisch, Wurst. Käse, Brot, auch Biobrot, und Blumen – das ist das Kernangebot. Alles sieht so appetitlich aus, dass man sich schon etwas zurückhalten und strikt auswählen muss. Dazu kommt noch eine verführerische Gastromeile mit Spezialitäten aus Sizilien, Griechenland, Italien und der Bretagne. An den Ständen kann man probieren und sich die Produkte erläutern lassen.
Seit rund einem Jahr sind Katja Schlömer und Mikael Rou auf den Kölner Wochenmärkten. Sie sind hoch zufrieden mit der Nachfrage nach ihren bretonischen Ölsardinen, dem Meersalz und dem Buttergebäck. LouRiz bietet Teigtaschen, Gnocchi und weitere frische Pasta an, so dass die Auswahl schwer fällt. Rezepte gibt es gleich dazu oder man kann sich im Internet inspirieren lassen (www.louriz.de).
Frischkäsezubereitungen einschließlich gefüllter Tomaten, Weinblätter, Chilischoten sind das griechische Angebot. Über allem schwebt der Duft vom Kaffee, der hier aus frisch gerösteten Bohnen zubereitet wird. Am Ende des Marktes lockte der Reibekuchenstand. Wer jetzt noch Kraft hat, kann in den Lindenthaler Tierpark gehen oder seinen Hund auf der Hundewiese tollen lassen.
Autorin: Anne Klug
Bilder: Anne Klug