Kölner Ehrenamtstag 2018

  von Ingrid Westbrock

„Das Ehrenamt ist der Kitt in unserer Gesellschaft“, so Sabine Heinrich, die diesjährige Patin des Ehrenamtstags am Sonntag, dem 02. September, auf dem Kölner Heumarkt. Die bekannte WDR-Moderatorin bringt es auf den Punkt.

OB Reker und Ehrenamtspatin Heinrich
OB Reker und Ehrenamtspatin Heinrich

Sabine Kistner-Bahr, die Koordinatorin vom SeniorenNetzwerk Braunsfeld, das auch in diesem Jahr wieder mit einem großen Stand vertreten ist, sieht es ähnlich. „Das ehrenamtliche Engagement ist ein wichtiges Fundament unserer Gesellschaft und Demokratie, gerade in heutiger Zeit“, sagt sie.

Sabine Kistner-Bahr, SeniorenNetzwerk Braunsfeld
Sabine Kistner-Bahr, SeniorenNetzwerk Braunsfeld

Vereine wie der „Kölner Runde Tisch für Integration“ leisten da viel. Der Verein setzt sich für „ein gutes Zusammenleben zwischen Kölnerinnen und Kölnern – einheimischen und eingewanderten“ ein und wurde dafür von der Stadt durch die Oberbürgermeisterin Henriette Reker mit dem Ehrenamtspreis „KölnEngagiert 2018“ ausgezeichnet.

Preisverleihung „KölnEngagiert 2018“
Preisverleihung „KölnEngagiert 2018“

Auch der ehemalige Oberbürgermeister Fritz Schramma engagiert sich zusammen mit seiner Frau Ulla Schramma ehrenamtlich in der „Kölner Opferhilfe“. Opfer von Gewalt – physisch oder psychisch – finden hier schnell Unterstützung.

Für seine Liebe zur Stadt und zur Natur, seinen unermüdlichen Einsatz für Flora und Fauna, wurde der Naturkundler Manfred Hebborn mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Seit 28 Jahren veranstaltet der inzwischen 77jährige Kölner zusammen mit seiner Lebensgefährtin jeden Sonntag  Naturführungen durch die Rheinaue.

Der Kölner Ehrenamtstag bietet allen Kölnern, die sich engagieren, ein Forum, ihre Projekte vorzustellen. Das gilt auch für die zahlreichen ehrenamtlich Aktiven der SeniorenNetzwerke verschiedener Kölner Stadtteile, von denen viele, wie auch das Braunsfelder Netzwerk, am Sonntag auf dem Heumarkt vertreten waren.

Klaudia Wilde, Sabine Kistner-Bahr, Hartmut Stein  Kölner SeniorenNetzwerke
Klaudia Wilde, Sabine Kistner-Bahr und Hartmut Stein von den Kölner SeniorenNetzwerken