Die Buchhandlung Klinski lädt ein zur Lesung Plus
„Der Klavierschüler“
Ein Künstlerroman
Mittwoch, 13. November 2019 um 20:00 Uhr
Die für ihre Künstlerromane hochgeschätzte Münchner Buchautorin Lea Singer stellt an diesem Abend ihren neuen Roman „Der Klavierschüler“ vor. Sie wird einzelne Passagen lesen, vor allem über ihren Protagonisten erzählen und ebenso Tondokumente einspielen. Im Mittelpunkt des Romans steht Vladimir Horowitz, der als Pianist zu Weltruhm gelangte. Und – eine verbotene Liebe – Horowitz Beziehung zu einem seiner Schüler, den er 1937 in Zürich kennenlernte. Nicht nur seine Karriere setzte er dadurch aufs Spiel, sondern auch seine Ehe mit Arturo Toscaninis Tochter Wanda.
Diese Geschichte ist nicht erfunden, Lea Singer bezieht sich auf unveröffentlichte Briefe des Künstlers, die sie als erste vor einigen Jahren in der Zürcher Nationalbibliothek einsehen durfte. Die Geschichte erzählt sie als Rückblende mit den Mitteln der Fiktion „Es war letztendlich der Versuch, einen großen Künstler wie Horowitz anders zu sehen, anders zu verstehen und in dieser vermeintlich glückhaften Karriere plötzlich die Abgründe zu erkennen“, so die Autorin. Klug und feinsinnig beschreibt sie Horowitz Sehnsucht nach dieser doch so komplizierten Liebe: ein facettenreiches bewegendes Künstlerportrait.
Lea Singer, 1960 in München geboren, studierte Kunstgeschichte, Gesang, Musik- und Literaturwissenschaft. Mit ihren Romanen ist die promovierte Kunsthistorikerin ebenso erfolgreich wie mit ihren Sachbüchern, die unter dem Namen Eva Gesine Baur erscheinen. Sie lebt in München und wurde für ihr belletristisches Gesamtwerk mit dem Hannelore-Greve-Literaturpreis ausgezeichnet.
Eintritt 12 Euro
Reservierungen bitte an info@Buchhandlung-in-Braunsfeld.de oder telefonisch unter 0221/94 16 527.