Ein „Dritter Ort“ für Braunsfeld

Lesen, lernen, diskutieren, Musik hören oder einfach nur still sitzen und entspannen. Das ist es, was ein „Dritter Ort“ ermöglichen soll. An den formal und rituell durchgetakteten ersten beiden Orten (das Zuhause und die Arbeit) zieht die Schwerkraft des Alltags und sie ermöglichen kaum einen weiten Blick. „Dritte Orte“ schaffen Raum für Begegnung und Kommunikation. Es lassen sich dort vielfältige Erfahrungen sammeln und gemeinsam Pläne schmieden, Wissen vertiefen, Musik hören oder machen, Filme sehen. Kurz, sich in einem nichtkommerziellen Umfeld aufzuhalten und wohlzufühlen. Er bindet Menschen und führt zusammen. Er wirkt gegen die Vereinzelung und das Auseinanderdriften in unserer Gesellschaft.

Hier in Braunsfelds Mitte möchten wir, der gemeinsnützige Verein ZeitGeist e.V., ein solches Angebot machen. Der Raum auf dem Clarenbachplatz scheint dazu ein seltener Glücksfall zu sein! In unserem Kulturzentrum möchten wir so weit wie möglich mit örtlichen Initiativen kooperieren. Braunsfeld an der Stelle des Bahnübergangs und des durch das Haus führenden Tunnels ist eine signifikante Gelenkstelle im Kölner Westen und hat dazu das Vermögen Menschen aus den anliegenden Stadtteilen anzuziehen und zu binden. Braunsfeld bekommt mit diesem Areal eine deutliche Belebung. Hierzu möchten wir als „Dritter Ort“ beitragen.

ZeitGeist e.V., Clarenbachplatz 2, 50933 Köln

zeitgeist@koeln.de