Ein virtueller Spaziergang über Kölns größten Friedhof
Nirgendwo sonst ist mehr Kölner Prominenz versammelt: Wallraff, Ostermann, Herstatt, Millowitsch, Otto (der mit dem Motor), Bach und Biolek. Politiker und Karnevalisten, Sportler und Schauspieler, Künstler und Hochstapler. Mächtige, Wichtige und viele ganz Normale haben auf Melaten ihre letzte Ruhestätte gefunden. Zugleich ist der weitläufige Gottesacker, einst ein Ghetto für Aussätzige, eine grüne Lunge und ein artenreiches Biotop.
Unterstützt von der Fotografin Britta Schmitz lässt der Melatenexperte Detlef Rick in der Neuauflage seines Buches „Melaten – Gräber erzählen Stadtgeschichte“ zwei Jahrhunderte Stadtgeschichte anhand von Gräbern lebendig werden.
Detlef Rick, geboren 1955 in Köln, ist diplomierter Theologe und hat als evangelischer Pfarrer und freier Grabredner gearbeitet. Sein zweites Spezialgebiet – neben Melaten – ist Bier: Rick betreibt in Bonn die Privatbrauerei Ale-Mania.
Britta Schmitz ist Fotografin und Mitarbeiterin im Emons-Verlag. Dort publiziert sie seit 2010 einen Köln-Kalender und hat zu zahlreichen Büchern die Bilder geliefert.
Wann: Donnerstag, 28. Oktober 2021, 19:30 Uhr
Wo: ZeitGeist Braunsfeld e.V. Kulturzentrum,Clarenbachplatz 2, 50933 Köln
Eintritt: 12 €. Um Anmeldung wird gebeten.
Einlass lt. aktueller Corona-Verordnung für Getestete, Geimpfte, Genesene.
Reservierung/Tickets: Buchhandlung Klinski, Aachener Str.529, 50933 Köln
Tel.: 0221 9416527 / info@buchhandlung-in-braunsfeld.de
IM GESPRÄCH. Eine Veranstaltungsreihe von Gabriele Klinski und Knut Pries