Der Nationalsozialismus in Köln/Braunsfeld

Ein Gedenkgang – Ausgehend von der Villa Schröder

1933 am 04. Januar trafen sich in Köln auf Initiative des Bankiers Kurt von Schöder in seiner Villa zwei Menschen, die das Schicksal Deutschlands und der Welt bestimmten: Adolf Hitler, der gerne Reichskanzler werden will, es durch Wahlen aber nicht geschafft hat und der Berater von Reichspräsident Hindenburg, der frühere Reichskanzler von Papen. Eine konservativ-nationale Regierung mit Beteiligung der Nazis steht im Raum. Doch wer wird Reichskanzler?
In der Villa Schröder begann es und 1945 endete das tausendjährige Reich in Schutt und Asche.
Von der Villa Schröder gehen wir durch die braune Vergangenheit Braunsfelds. Dort treffen wir auf das Rechercheteam zur Friedrich-Schmidt-Str. 54a. Am Petershof in Müngersdorf gibt es einen Einblick in die Hitlerjugendvergangenheit des Hofes. Hildegard Jahn-Schnelle und Kurt Schlechtriemen werden zum Gedenkort Deportationslager Köln-Müngersdorf sprechen. Wir erinnern an die vielen Menschen, die verfolgt und getötet wurden.

Roland Schüler, Leiter der Führung, ist Müngersdorfer und gehörte zum Arbeitskreis zur Errichtung des Gedenkortes Deportationslager. Er hat diese Führung 1985 für die Friedensinitiative Braunsfeld/Müngersdorf zum ersten Mal gehalten.
Eine Anmeldung ist erforderlich!  Der Weg ist ca 5km lang und dauert 3 Stunden. 

Eine gemeinsame Veranstaltung von EL-DE-Haus-Verein, dem Bürgerverein Müngersdorf, der Machbarschaft Petershof e.V., Zeitgeist e.V.  und dem Friedensbildungswerk.

Sa 07.01. 2023  / 14.00 Uhr / 3 Ustd / Treffpunkt Villa Schröder, Stadtwaldgürtel 35,
50933 Köln, Kostenbeitrag 12 (10) Euro / Kurs 87-V1  / Anmeldung erforderlich unter fbkkoeln@t-online.de,  Anmeldeschluss: Di 03.01. 2023

oder

So 08.01. 2023 / 14.00 Uhr / 3 UStd / Treffpunkt Villa Schröder, Stadtwaldgürtel 35,
50933 KölnKostenbeitrag 12 (10) Euro / Kurs 87-V11 / Anmeldung erforderlich unter fbkkoeln@t-online.de, Anmeldeschluss: Di 03.01. 2023