Fit sein bis ins hohe Alter – wer möchte das nicht?
Eine ausgewogene Ernährung, die Spaß macht und schmeckt,
sowie viel Bewegung sind hierfür wichtig.
Daher waren wir, fünf Seniorinnen und drei Senioren, sehr gespannt auf den Kurs „Bewegung & Ernährung“, der Anfang des Jahres vom Netzwerk 55plus neu angeboten wurde. Versprochen wurde nämlich: „Der Kurs gibt Hilfen für eine gesunde Ernährung und macht Lust, sich körperlich zu betätigen.“
Am 17. Februar 2020 ging es los und der Kurs sollte bis Juni laufen. Aber dann kam Mitte März Corona. Dem unermüdlichen Einsatz des Netzwerks 55plus haben wir es jedoch zu verdanken, dass der Kurs Mitte August fortgesetzt werden konnte – und siehe da, alle waren wir wieder an Bord. Zunächst haben wir uns im Freien bewegt, aber nach amtlicher Genehmigung des vorgelegten Hygienekonzepts durften wir kurz darauf auch wieder kochen – allerdings mit Mund- und Nasenschutz sowie Handschuhen. So konnten wir das geplante Programm bis Ende September zur Freude aller doch noch absolvieren.
Bunt macht Appetit
Klug und liebevoll wurde unser Kurs mit großem Engagement von Hatice Kardaş geplant und geleitet. Ihre fundierten Kenntnisse zur Ernährungslehre ließen nur anfänglich bei der theoretischen Einleitung befürchten, dass es auf Basis der verteilten Ernährungs-pyramide in erster Linie Körner zu essen und Wasser zu trinken gibt. Doch dann führte sie uns Gott sei Dank in die bei ihrer Mama erlernte, traditionelle türkische Küche ein und es wurde bunt. Wir lernten Aci Biber Salçasi, Yeşil Zeytin, Karişik Salça, Nar Ekşisi, Bulgur Pilav, Kabak, Pilavlik Pirinç und vieles andere mehr kennen.
Die Speisen wurden immer gesund und abwechslungsreich mit viel Gemüse und Salat zubereitet und mit zahlreichen Kräutern und Gewürzen verfeinert. So entstanden stets kleine Meisterwerke: u.a. Kürbisrahmsuppe, gefüllte Aubergine, bunte Wildreispfanne, Feldsalat mit Linsenvinaigrette, Zucchini-Lasagne oder Wassermelonensalat. Natürlich mussten diese Streicheleinheiten für die Seele anschließend mit Genuss gewürdigt werden. Das haben wir jedes Mal mit großer Freude getan.
Abgerundet wurden unsere Kochaktivitäten durch Einkäufe auf dem Markt und im türkischen Laden auf der Moselstraße, einen Besuch im Unverpackt-Laden bei Tante Pati und das Backen von Bio-Brötchen in der Kriemhildmühle in Xanten.
Jeder Schritt hält fit
Wer rastet, der rostet. Wer sich eine längere Auszeit gönnt, läuft Gefahr seine Mobilität einzuschränken und riskiert zudem weitere Altersbeschwerden. „Mens sana in copore sano“ wussten schon die alten Römer – ein gesunder Geist braucht auch einen gesunden Körper. Daher war Bewegung der zweite wichtige Schwerpunkt unseres Kurses.
Hierzu haben wir zunächst zu Fuß und mit dem Fahrrad die nähere Umgebung von Meerbeck erkundet. So waren z. B. das Geleucht auf der Halde Rheinpreußen, der Uettelsheimer See, der Moerser Stadtpark und der Barfußpfad im Jungbornpark in Repelen Ziele unserer Aktivitäten. Wir waren aber auch bei Tiger & Turtle auf dem Magic Mountain im Duisburger Süden, beim Ziegenpeter im Duisburger Rheinpark und im Landschaftspark Nord. Jedes Mal konnten wir feststellen, dass gemeinsames Bewegen in der Gruppe viel mehr Spaß macht als allein aktiv zu sein. Meist hatten wir wunderbares Wetter, aber auch leichte Regenschauer konnten uns nicht bremsen.
Höhepunkt unseres Aktiv-programms war jedoch eine Draisinen-Fahrt von Kleve nach Kranenburg. Fit wie wir nun sind, haben wir die 10 km Strecke mit der Draisine in Rekordzeit weggestrampelt und uns am Ziel mit einem Picknick belohnt. Der Rückweg war dann etwas mühsamer. Aber glücklicherweise hatten wir Rückenwind.
Jetzt noch mehr genießen und bewegen
Wer seinen Körper und Geist fit hält, steigert seine Lebensqualität. Hierzu gehören auch aktive Teilnahme an der Gesellschaft und gute und gesunde Ernährung. Leider ist unser Kurs zu Ende. Wir hoffen jedoch, dass es weiter geht und das Netzwerk 55plus die wunderbare Idee „Bewegung & Ernährung“ in einem Kurs zu kombinieren fortsetzt. Wir werden dann wieder dabei sein.