Das Nachbarschaftsnetzwerk

Wer sind wir?

Das Netzwerk ist eine Arbeitsgemeinschaft von ehrenamtlich engagierten Menschen im Stadtteil Meerbeck, die Leitung und Koordination erfolgt über einen hauptamtlichen Mitarbeiter im Netzwerkbüro der Evangelischen Kirchengemeinde.

Logo Kirche Rheinkamp

Logo Interkulturelles Nachbarschaftsnetzwerk 55plus Moers-Meerbeck

Moers-Wappen_fuer-alle Stadt Moers

Begleitet wird das Projekt auf kommunaler Ebene durch eine Mitarbeiterin der Leitstelle Älterwerden der Stadt Moers.

Das besondere an unserem Projekt liegt in der Trias-Arbeitsform, im Rahmen derer Kommune, Träger und Ehrenamtliche auf Augenhöhe zusammenarbeiten.

Die Menschen im Netzwerk

Die Trias stellt sich vor:

Wolfgang Angerhausen; Foto: Netzwerk 55plus

Wolfram Reutlinger; Foto: Netzwerk 55plus

Kornelia Jordan, Foto: privat

Wolfgang Angerhausen

hauptamtlicher Projektkoordinator
Bismarckstraße 35b, 47443 Moers
Tel.: 02841 5182066
Fax.: 03212 1187868
E-Mail: netzwerk@meerbeck55plus.de

Wolfram Reutlinger *

ehrenamtlicher Projektbegleiter

Kornelia Jordan

Fachbereich 10 Jugend und Soziales
Fachdienst 10.5 Leitstelle Älterwerden
Rathausplatz 1, 47441 Moers
Tel.: 02841 201-609
E-Mail: kornelia.jordan@moers.de

* Mein Name ist Wolfram Reutlinger. Seit vielen Jahren sind meine Ehefrau Anja und ich  ehrenamtlich in Meerbeck tätig. Neben der Kulturinitiative WiM (Wir in Meerbeck) haben wir uns in die Aktion „Aktiv im Alter“ der ev. Kirchengemeinde eingebracht und unterstützen das Interkulturelle Nachbarschaftsnetzwerk nach besten Kräften. Wir erleben diesen Stadtteil als ein Quartier, das zur Heimat für Menschen aus vielen Ländern werden kann und für uns wie für andere schon zur neuen Heimat geworden ist.  Für uns ist es immer wieder spannend, Menschen unterschiedlichster Herkunft zu begegnen und von ihrer Erfahrung, ihren Gebräuchen und Traditionen, kurz, ihrer Kultur zu lernen.

Wir versuchen auch selbst, mit dem „Meerbecker Kulturfrühling“ die Menschen im Quartier mit Kulturereignissen in Verbindung zu bringen, die sie sonst nur in Museen, Theatern und Konzertsälen erleben können. Neben den gemeinsamen Aktionen mit Älteren liegt uns besonders die kulturelle Bildung der Kinder am Herzen, für die wir zB. die „Meerbecker Kinderakademie“ organisieren.