Wandern 55plus

Wir wandern:

Fern und Nah – wunderbar!

Nah und Fern – wir wandern gern!

P1110314„Wer rastet, der rostet“,
sagten sich Ältere …
… und Jüngere
und gründeten eine Wandergruppe.

 

 

Nah

Seit drei Jahren treffen wir uns alle zwei Wochen Mittwochs um 14:00 Uhr am Parkplatz an der ev. Kirche Bismarck/Römer-Straße. Von dort aus geht es zu einem Ziel in der Nähe (z.B. Üttelsheimer See, Kloster Kamp, …) Nach einer gemütlichen Runde von ca. 6 km klingt der Nachmittag meist mit einem Kaffee oder Tee in einem Café aus.

Die Strecken sind für jeden gut zu bewältigen. Mitzubringen sind laufgerechte Schuhe und witterungsgerechte Kleidung, die gute Laune stellt sich (fast) von selbst ein.

Ansprechpartner der Nah-Wander-Gruppe
Wolfgang Angerhausen
Tel.: 0 28 41 / 5 18 20 66

Fern

Seit einem halben Jahr erkunden wir den Niederrhein in mehreren Tages-Etappen von Nord bis Süd. Wir orientieren uns dabei an dem Fernwanderweg E 8 (von Nijmegen nach Bad Godesberg). Dabei halten wir uns jedoch nicht sklavisch an die ausgeschilderte Route, weil diese oft über Straßen und asphaltierte Wege führt. Wir suchen uns dann lieber fußfreundliche Waldwege mit lauschigen Rastplätzen und entdecken dabei naturkundliche und (kunst)historische Kleinode. Wir nehmen uns Zeit und Rücksicht aufeinander, so dass alle die Strecken von 12 bis 18 km gut schaffen können. Vor allem haben wir viel Spaß miteinander.

Neben gutem Schuhwerk und dem Wetter angemessener Kleidung bringen wir auch etwas Verpflegung für die Tageswanderung mit. Wenn möglich, beschließen wir unsere Etappe in einem Café oder Restaurant am Spätnachmittag.

Wir wandern einmal im Monat und treffen uns um 9:00 Uhr am Parkplatz an der ev. Kirche Johanneskirche an der Bismarck- / Ecke Römer-Straße. Die nächste Wanderung führt uns am Dienstag, dem 7. März 2015, von Alpen durch die Leucht zum Kloster Kamp.

Rad

Immer wieder erreichen uns Anfragen nach einer Fahrradgruppe. Wir wollen hiermit am Dienstag, dem 19. Mai beginnen und treffen uns um 9:00 Uhr am Parkplatz an der ev. Kirche Bismarck/Römer-Straße. Wir möchten mit einer mittelgroßen Tour von ca. 20 km anfangen und freuen uns auf Strecken Vorschläge.

Ansprechpartner der Fern- und Radwander-Gruppe

Wolfram Reutlinger

Tel. 02841/ 99 88 412

E-Mail: wolfram.reutlinger@t-online.de

Mehrtageswanderung

Im September 2014 waren wir ….Tage in Monreal im Elztal in der Eifel.
Gemütliche Tagestouren und eine aufregende Nachtwanderung ließen die Teilnehmer noch lange von einem wunderbaren Gemeinschaftserlebnis schwärmen. Auch 2018 wollen wir wieder einen solchen mehrtägigen Ausflug unternehmen. Interessent/Innen mögen sich bitte im Netzwerkbüro melden, da ein solcher Ausflug einer längeren Vorbereitung bedarf.

Ansprechpartner im Netzwerkbüro
Wolfgang Angerhausen
Tel.: 0 28 41 / 5 18 20 66
E-Mail: netzwerk@meerbeck55plus.de

Bitte melden Sie sich zu der jeweiligen Wanderung möglichst
eine Woche vorher an!

Hier bin ich Mensch, hier kann ich´s sein