Was ist eine Ludothek?

Wir haben nachgeschaut bei Wikipedia:
Eine Ludothek bzw. Lusothek (von lateinisch: ludus = eigentlich: „Spiel“; „Schule“ – lusus, Partizip Perfekt von: ludere = „spielen“ sowie θήκη = „Stelle“, „Behältnis“, „Aufbewahrungsort“)
ist die Institution bzw. der Ort einer geordneten benutzbaren Sammlung von Spielen.
Entstanden sind die ersten Ludotheken in der Schweiz, während in Deutschland und Österreich Spiele meist in öffentlichen Bibliotheken ausgeliehen werden konnten. Inzwischen ist der Begriff aber auch in diesen Ländern gebräuchlich. Dazu beigetragen hat vor allem die Gründung der Ludothek des Landes Steiermark „Ludovico“ 1986 in Graz.
So weit Wikipedia.

Wie kommt die Ludothek nach Herten? Wer betreibt die Ludothek?

Spieler in der Ludothek Herten
…beim gemeinsamen Spielen

Der Verein Waldritter e.V. hat die Ludothek gegründet und stellt sie allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung.
Die Ludothek ist ein offener Brettspieletreff und –verleih für Jung und Alt. Seit 2013 gibt es die Ludothek Herten an der Ewaldstraße. In den Jahren hat sie sich nach und nach erweitert und vergrößert. Zuerst war sie nur in einem kleinen Raum im ART.62 untergebracht, zog dann Anfang 2014 in ein eigenes Ladenlokal in der Ewaldstraße 59. Kurzfristig war die Ludothek ab dem zweiten Halbjahr 2017 in der Ewaldstraße 16 untergebracht und nun befindet sie sich in der Ewaldstraße 20 mit der gemütlichen Atmosphäre des neuen Kreativ.Cafés.

Der Spielebestand von anfänglich rund 700 Spielen, die aus einer damals aufgegebenen Ludothek auf Sylt nach Herten gebracht worden sind, hat sich ebenfalls nach und nach vergrößert. Mittlerweile sind in Herten über 1500 Spiele untergebracht und es werden immer wieder neue Spiele gespendet oder gekauft.

Was kostet es, wenn man Spiele ausleihen will ?

Auf dem Tisch aufgebaut ein Strategiespiel in der Ludothek Herten
Strategiespiel

Leihgebühr: Pro Spiel 1€ für Erwachsene/ pro Woche

Pro Spiel 50Cent für Kinder (bis 12 Jahre)

Ab welchem Alter?
Die Nutzung von Spielen innerhalb der Ludothek ist kostenfrei.

Spiele können auch online (siehe Homepage Ludothek) für die Ausleihe vorgemerkt werden!
Alle Angebote der Ludothek, Öffnungszeiten, Veranstaltungen sind auf der Website der Ludothek zu finden.