Neuer „Märchenwald“ in der Hertener Innenstadt – Spielplatz in der Antoniusgasse erneuert

 

Neue Spielgeräte auf dem Antoniusspielplatz
Antoniusspielplatz

Der Spielplatz in der Antoniusgasse in der Hertener Innenstadt war in die Jahre gekommen und bot Kindern bis fünf Jahre nur wenig attraktive Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Auch das Umfeld des Spielplatzes war in keinem schönen Zustand. Verschmierte Hauswände, zertrampelte Sträucher und viel weggeworfener Müll. All das hat nicht dazu beigetragen, dass der Spielplatz gerne von Kindern genutzt wurde.

Dank des Projektes „Neustart Innenstadt“ hat sich das jetzt geändert! Gemeinsam mit den Nutzern des Spielplatzes, den Kindern aus der Innenstadt, wurde bereits im Jahr 2016 durch die Kinderfreunde Herten die Neugestaltung des Spielplatzes geplant. Dabei wurden viele verschiedene Wünsche geäußert, die zwar aufgrund der geringen Größe der Spielfläche nicht alle umgesetzt werden konnten, von denen sich nach der Umgestaltung aber doch einige auf der Fläche wiederfinden. So gibt es jetzt ein großes neues Spielgerät, auf dem man seine Kletterkünste austesten kann, zwei Rutschen, eine Hängebrücke, eine Hängematte und zwei Wippetiere. Alles wurde unter dem von den Kindern gewünschten Motto „Märchenwald“ gestaltet. Auch neue Bänke und eine neue Beleuchtung wurden installiert, so dass der Spielplatz nun ein toller Ort zum Spielen und Erholen in der trubeligen Innenstadt ist. Das Projekt wurde aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Bürgermeister Toplak begrüßt die Besucherinnen und Besucher des Frühlingsfestes
Frühlingsfest am Antoniusspielplatz

Eröffnet wurde der Spielplatz mit einem Frühlingsfest am 27. Mai 2019. Bürgermeister Toplak freute sich über die vielen Kinder, die mit ihren Eltern und Familien zur Eröffnung gekommen waren. Nach einer kurzen Eröffnungsrede übergab Herr Toplak den Kindern offiziell „ihren“ neuen Spielplatz. Diese hatten ihn bereits vor der Eröffnung in Besitz genommen und freuten sich über einen neuen attraktiven Spielort in der Innenstadt. Anschließend wurde die Eröffnung mit Kuchen und Kaltgetränken gefeiert. Als besonderes Angebot zum Frühlingsfest konnte bei den Kinderfreunden Herten Papierausgaben der Spielgeräte des Spielplatzes ausgemalt und mit Mona Koepernik vom Projekt „Naturbezogene Bildung“ der Stadt Herten, das auch mit Mitteln vom Land Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert wird, Insektenhotels gebastelt werden. Viele Kinder nutzten diese Angebote und malten und bastelten fleißig drauf los.