Die Ewaldstraße wird zum Kinderparadies

Prall gefüllte Ewaldstraße beim 1. Spiel- und Sporttag
1. Spiel- und Sporttag in der Ewaldstraße

Am 15.06.2019 fand Ungewöhnliches statt in der südlichen Innenstadt. Die Ewaldstraße verwandelte sich an diesem Samstag zwischen Vitusstraße und Place d´Arras zu einem bunten Anziehungspunkt für Kinder und Jugendliche. Während des ersten Spiel- und Sporttages präsentierten sich insgesamt 15 Vereine und Einrichtungen auf dem ca. 130 Meter langem Abschnitt der Hertener Fußgängerzone. Für jedes Kind war hier etwas dabei. Ob beim Wasserspritzen am Stand der Jugendfeuerwehr Herten, beim vom Schützenverein Herten-Mitte angebotenen Bogenschießen oder am Stand der Rollsport Spielvereinigung Herten, die ein Hockeytor aufgestellt hatten: der Spaß war den Kindern ins Gesicht geschrieben. Das Austesten der verschiedenen Spiel- und Sportangebote hatte für die Kinder darüber hinaus noch einen weiteren besonderes Anreiz. Durch das erfolgreiche Ausfüllen einer verteilten Laufkarte konnte sich eine kostenlose Kugel Eis im Eissalon Calamini erspielt werden. Dafür waren insgesamt sechs Stempel, die die Vereine und Einrichtungen für eine erfolgreiche Durchführung des angebotenen Aktionsangebotes an ihrem Stand verteilten, erforderlich. Über 170 Kinder konnten so in den Genuss der leckeren Eissorten kommen.

Clown PomPitz bespaßt die Kinder
Clown PomPitz

Neben den Sportangeboten sorgte ein Clown für gehörig Unterhaltung in der Ewaldstraße. Als Stelzenläufer oder Ballonkünstler ziert er nun das ein oder andere Erinnerungsfoto der Kinder und Jugendlichen. Auch die von den Falken bereitgestellte Hüpfburg erfreu
te sich einer großen Beliebtheit.

Auf einer kleinen Bühnenfläche gaben zudem Schülerinnen und Schüler der Grundschule Herten-Mitte sowie Tänzerinnen und Tänzer des Kreativzentrums Art.62 unter großem Applaus der Zuschauerinnen und Zuschauer in musikalischen und choreographischen Darbietungen ihr Bestes.

So lässt sich bilanzieren, dass der erste Spiel- und Sporttag in der Hertener Innenstadt – auch dank der Unterstützung des Wettergottes – ein voller Erfolg war und sich die Kinder und Jugendliche eine Fortsetzung im nächsten Jahr wünschen.

Teilnehmende Vereine und Einrichtungen waren:

DJK Spvgg. Herten Abteilung Turnen, Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz, Kinderfreunde Herten, Innenstadtbüro, Jugendfeuerwehr Herten Gruppe Herten, Hertener Tennis Club, Kinderfreunde Herten, Leichtathletik Spvgg. Herten e.V., Projekt Naturbezogene Bildung, rebeq Projekt ForTUNa, Rollsport Spvgg. Herten e.V. Schachverein SG Rochade Disteln, Schützenverein Herten-Mitte 1961 e.V., THW-Jugend Herten, Waldritter e.V., 1. Badminton Club Herten e.V.