Seit Anfang des Monats nehmen die Aktivitäten des Nutzungsmanagements Fahrt auf. Das neue Kompetenzteam mit Birgit Mordhorst (Dipl. Kauffrau), Eva-Maria Siuda (Dipl. Sozialpädagogin) und Jessica Zubala (Redakteurin) bringt viel Erfahrung in der Entwicklung strukturschwacher Quartiere mit und arbeitet bei der Unternehmensberatung B3-Beyrow Business Beratung in Buer.
Das Team hat schon mit vielen Unternehmen und Akteuren im Quartier gesprochen und kann bereits das erste gemeinsame Projekt präsentieren. Für die Adventzeit ist wieder eine Advents-Rallye geplant, an der sich 40! Akteure beteiligen werden.
„Mit solchen Aktvitäten wollen wir erreichen, dass Handel, Unternehmen und soziale Einrichtungen in der Innenstadt Präsenz bekommen und von den BürgerInnen wieder stärker wahrgenommen werden“ erläutert Birgit Mordhorst.
Viele Einzelhändler machen sich Sorgen, dass das neue Forum die Geschäfte in der Fußgängerzone schwächt. Hier soll mit gezielten Aktionen und Veranstaltungen gegengesteuert werden.
So hat das neue Team ein Veranstaltungsformat in Planung, bei dem sich die UnternehmerInnen kennenlernen, austauschen, gemeinsame Aktivitäten entwickeln und zu einem aktiven Netzwerk zusammenwachsen können.
Um ein passgenaues Konzept für die Innenstadt zu entwickeln, wird das Team auf die Unternehmen zugehen und in weiteren Gesprächen und Veranstaltungen deren Bedarfe und Anliegen abfragen.
Auch an Qualifizierungsangebote denken die Fachfrauen, etwa für Jung UnternehmerInnen oder für den Einzelhandel, der sich zukünftig stärker für eine Online-Präsenz rüsten muss, wofür oft noch Erfahrungen und Know-how fehlen.
Dass die Innenstadt für BürgerInnen wieder attraktiver werden kann, davon ist auch Jessica Zubala, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit, überzeugt, denn Veranstaltungen wie die Advents-Rallye oder der Blumenmarkt zeigen das deutlich. Sie hat auch schon eine weitere Idee: „Wir denken daran, die Kunden durch Unternehmensführungen sowohl vor Ort als auch digital hinter die Kulissen blicken zu lassen.“ Für die Kunden und Kundinnen ist das spannend und das Unternehmen wird dadurch in der Wahrnehmung präsenter und persönlicher.
Das Nutzungsmanagement bietet insgesamt eine breite Palette an Dienstleistungen:
– Leerstandsmanagement, auch für befristete Nutzung
– Kurzberatung zur Unternehmensentwicklung
– Unterstützung bei der Unternehmensnachfolge (insbesondere für Einzelhandel und Handwerk)
– Qualifizierungsangebote
– Kooperation mit dem Jobcenter, den regionalen Akteuren im Bereich Existenzgründung, Finanzierung sowie Beschäftigungs- und Ausbildungsförderung
– Networking (insbes. auch für junge Unternehmerinnen)
Das Team ist Montag bis Donnerstag im Innenstadtbüro erreichbar, für persönliche Beratung können Termine telefonisch
unter 02366 9360621
oder per email: nutzungsmanagement@innenstadt-herten.de vereinbart werden.
Der Auftakt für die Advents-Rallye wird am 1. Dezember sein. Weitere Informationen dazu gibt es zeitnah in den lokalen Medien und auf dieser Seite.