Schlosspark-Rallyes zu Ostern

Eine spannende Rallye durch den Schlosspark machen und gleichzeitig etwas über Mediennutzung lernen, können Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren in den Osterferien. Das Angebot dauert rund eineinhalb Stunden und wurde vom Erzieherischen Kinder- und Jugendschutz sowie dem Spielkäfer-Team der Jugendförderung Herten entwickelt.

Beim Erkunden des Parks müssen die Kinder Aufgaben rund um das Thema Internetsicherheit und Datenschutz lösen. Für die „smarte“ Führung durch den Schlosspark benötigen sie und ihre Begleitpersonen lediglich ein Smartphone mit GPS-Funktion sowie die Biparcours-App des Landschaftsverband Rheinland (LVR), die für iPhones im Apple Store und für Android-Geräte im Google Play Store kostenlos erhältlich ist.

Anmeldung und Zusendung des QR-Codes

Um an der Rallye teilzunehmen, müssen interessierte Familien Sonja Fischer vom Erzieherischen Kinder- und Jugendschutz eine E-Mail an s.fischer@herten.de senden.

Nach Eingang der E-Mail wird den Teilnehmenden ab dem 29. März ein QR-Code zugeschickt, der mit Hilfe der Biparcours-App eingescannt werden kann und den Startpunkt der Rallye angibt. Familien werden gebeten sich an die geltende Coronaschutzverordnung zu halten und ihre Kinder bei der Rallye zu beaufsichtigen, da sie vor Ort nicht betreut wird. Um die Tier- und Pflanzenwelt zu schützen, sollten außerdem die Wege nicht verlassen werden.

Nach erfolgreicher Teilnahme sendet der Erzieherische Kinder- und Jugendschutz Familien, die bei der Anmeldung ihre Adresse und die Anzahl der teilnehmenden Kinder angeben haben, einen kleinen Preis und Medieninfos per Post zu. Hier gibt es weitere Informationen über das Angebot sowie die App.

Hier wird in der zweiten Ferienwoche außerdem ein Parcours der Naturbezogenen Bildung Herten veröffentlicht. Dieser beschäftigt sich mit verschiedenen Baumarten im Innenstadtbereich.