Der Frühling kehrt ein im Projektraum!

Schneeflocken und Minus-Temperaturen haben hoffentlich ein Ende! Pünktlich zu den steigenden Temperaturen und dem Sonnenschein in dieser Woche zeigt sich auch der neue Projektraum des NEUSTART INNENSTADT am Place d´Arras von seiner frühlingshaften Seite!

Schmetterlinge im Schaufenster des Projektraumes
Schmetterlinge im Schaufenster des Projektraumes

Die Gräserlandschaft, die bereits vor einigen Wochen als Beklebung an die Schaufenster des Ladenlokals angebracht wurde, wird nun von bunten Schmetterlingen beheimatet. „Wir möchten die Schaufenster gerne jahreszeitenabhängig gestalten. Daher kamen wir mit dem Familienzentrum St. Antonius-Haus ins Gespräch, dessen Kinder nun die Frühlings-Gestaltung übernommen haben“, so Martin Pricken vom Projektbüro NEUSTART INNENSTADT. Aus Tannenzapfen gebastelte Schmetterlinge lassen nun den einen oder anderen Passanten am Place d´Arras stehen bleiben und interessiert in den Projektraum blicken. „Die Kinder haben wirklich schöne Schmetterlinge gebastelt. Im Sommer/Herbst werden wir die Motive dann wieder austauschen, sodass dann auch andere Einrichtungen in der Innenstadt die Chance haben, den Projektraum zu gestalten“, gibt Julian Kundel-Füth vom Projektbüro NEUSTART INNENSTADT einen Ausblick. 

Zur Erinnerung: 

Der Projektraum int inzwischen fertig eingerichtet und steht fortan allen Bewohner- und Bürgerschaftsgruppen, Vereinen und Initiativen kostenlos zur Verfügung, die sich für eine Stärkung der Hertener Innenstadt einsetzen. Dies können z. B. Mutter-Kind-Treffen, musikalische Angebote, kulturelle oder integrative Projekte, Beratungen oder regelmäßige Treffen von engagierten Bewohnerschaftsinitiativen sein. Der ca. 100 qm große Projektraum erstreckt sich über zwei Ebenen und verfügt im Erdgeschoss über einen großen Besprechungsbereich, eine offene Aktionsfläche, eine ruhige ,Chill´-Ecke sowie einen Kinderbereich. Darüber hinaus besitzt der Raum eine voll ausgestattete Küche. Auf der oberen Ebene sind zudem zwei Arbeits- bzw. Büroplätze eingerichtet, die auch temporär genutzt werden können.

Projektraum NEUSTART INNENSTADT
Projektraum NEUSTART INNENSTADT

„Wir hoffen natürlich, dass die Corona-Beschränkungen eine baldige Nutzung durch die Bürger*innen und Vereine zulassen. Wir freuen uns über jedes Interesse und möchten an dieser Stelle auch jeden, der eine gute Nutzungsidee hat und den Raum für seine Aktivitäten nutzen möchte, einladen, sich bei uns zu melden. Wir hoffen, dass der Raum dann kontinuierlich an Belebung gewinnt und zu einer festen Größe in der Innenstadt wird“, so Martin Pricken. Für private Feiern (Hochzeiten, Geburtstage etc.), parteipolitische Veranstaltungen oder Nutzungen, die der freiheitlich demokratischen Grundordnung und den Werten der Stadt Herten widersprechen, steht der Projektraum nicht zur Verfügung. „Über alle anderen Angebote freuen wir uns“, fasst es Julian Kundel-Füth zusammen. Ansprechpartner für die Nutzung des Raumes ist das Projektbüro NEUSTART INNENSTADT.