Digitale Nacht der Bibliotheken 2021

Coronabedingt konnte die Nacht der Bibliotheken in diesem Jahr leider nur als Online-Veranstaltung organisiert werden. Doch das sollte für Verena Milosek und das Team  der Kinder – und Jugendbibliothek kein Hindernis sein. Durch Unterstützung des Fördervereins der Stadtbibliothek wurde trotz aller Umstände ein kreatives Aktionsprogramm für den 19. März zusammengestellt. 

Lesezeichen - Nacht der Bibliotheken 2021
Lesezeichen – Nacht der Bibliotheken 2021

Nach einer Ansprache des Bürgermeisters Matthias Müller wurden von Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek zwei Bilderbuchkinos gelesen. Anschließend hat Eileen Fugmann mit 10 Kindern eifrig Lesezeichen gebastelt. Es folgte für 7 kreative Nachwuchsfotografen ein Workshop über Analoge Filter bei digitaler Fotografie mit Claas König. 

Höhepunkt des Abends war der Escape Room „Gefangen im Glashaus“, der bereits einen Tag vorher ausgebucht war.  17 Detektive haben so den Mitarbeiterinnen geholfen aus dem Glashaus zu entkommen. Mit Erfolg! Sie haben unglaublich mitgefiebert und hatten super Ideen.

Als Abschluss folgte ein Manga-Zeichenkurs mit Hanna Wenzel. Zusätzlich konnten kleine Detektive bei einem Rätselvideo einen Dieb in der Bibliothek suchen und Interessierte konnten sich ein Video über den Abholservice anschauen. Für jede und jeden war so etwas dabei!

Detektivrätsel - Nacht der Bibliotheken 2021
Detektivrätsel – Nacht der Bibliotheken 2021

„Wir können sehr zufrieden sein. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren auch jede Menge Nicht-Leser, die wir mit solchen Angeboten vielleicht noch in die Bibliothek locken können. Außerdem haben wir schon einige gemalte Bilder, gebastelte Lesezeichen und Antworten für das Detektivrätsel erhalten. Auch die Zusammenarbeit mit Thomas Buchenau von der CreativWerkstatt und den drei Dozentinnen und Dozenten war wirklich toll. Die Workshops waren spannend und die Kinder waren unglaublich bei der Sache. Einige Kinder haben sämtliche Angebote nacheinander mitgemacht“, zeigt sich Verena Milosek vollends zufrieden.

Auf der Facebook-Seite des Glashauses sind einige Eindrücke zu finden.