Kreativ dekorierte Bäume sollen die Innenstadt schöner machen

Waldritter-NRW e.V. setzt das erste Projekt im Rahmen des Verfügungsfonds um

Im Rahmen des Stadtentwicklungskonzeptes NEUSTART INNENSTADT hat die Stadt Herten einen Verfügungsfonds zur Stärkung der lokalen Ökonomie eingerichtet: Damit sollen private Projekte, Aktionen und Maßnahmen von engagierten Vereinen, Initiativen oder Einzelpersonen gefördert werden, die die Stadtmitte sowohl schöner machen als auch stärken und verbessern.

Eine solches Projekt hat jetzt der Waldritter-NRW e. V. in Angriff genommen: Gemeinsam mit dem Projektbüro NEUSTART INNENSTADT wurde die Idee entwickelt, die Bäume der Innenstadt mit Kindern und Jugendlichen kreativ und fantasievoll zu gestalten. Ausgangspunkt und Impuls für diese Idee war der von Herrn Bajrami und Frau Lasarz verschönerte Baum in der Antoniusstraße zwischen dem Friseursalon Bajrami und der Gaststätte Kaiserhof.

Mehrere Bäume in der Innenstadt erstrahlen bereits im neuen, dekorierten Glanz, wie z. B. auf der Hermannstraße. „Bis zum Ende der Sommerferien am 17. August wollen wir insgesamt mindestens 20 Bäume verschönern“, erklärt Marcus Bauer, hauptamtliches Mitglied der Waldritter. Er dekoriert die Bäume gemeinsam mit Praktikanten der Waldritter und den Kindern. „Die genaue Zahl ergibt sich erst im Laufe des Projekts, weil die Wünsche der Kids mit einbezogen werden“, ergänzt sein Kollege David Brüll, ebenfalls hauptamtlicher Mitarbeiter. Eines steht aber fest: Je präsenter ein Baum in der Stadt ist, desto eher wird er dekoriert. „Alle gestalteten Bäume sollen ein verbindendes Element haben, daher werden alle Baumstämme mit Jutebändern in unterschiedlichen Breiten verschönert. Außerdem haben Bäume, die besonders im Fokus stehen, zusätzliche Gestaltungselemente wie zum Beispiel Sonnenfänger, Vogelhäuser, Wimpelketten oder Vogelkäfige“, erzählt Marcus Bauer weiter. „Dafür wird übrigens möglichst beständiges Material genutzt, das der Witterung standhalten kann.“

Das Projekt ist Teil des offenen Angebots der „Garten-Oase“. Die Grünfläche am Wittkamp wurde im Mai 2020 von den Waldrittern gepachtet und bietet seitdem für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren einen Treffpunkt und einen naturnahen Bildungsraum. Die „Garten-Oase“ gehört zum „Offenen Jugendtreff im Kreativ-Campus“, der seinen Standort in der Ewaldstraße 16, im früheren Woolworth-Gebäude, hat.

Die dekorierten Bäume sorgen schon jetzt für ein hübsches Innenstadtbild. Aber nicht nur das: Die Idee unterstützt zudem die soziale Arbeit im Quartier und bindet Kinder und Jugendliche aktiv in die Gestaltung des eigenen Lebensraumes ein.

Das Projekt wird aus dem Verfügungsfonds des Projektes NEUSTART INNENSTADT der vom Bund, vom Land und der Stadt Herten finanziert wird. Wie es aktuell voranschreitet, können Sie auf unseren Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram verfolgen.