Erster Spatenstich für Bauprojekt „Hertener Höfe“

Es geht endlich los: Am Mittwoch, 24. November, haben Bürgermeister Matthias Müller, Stadtbaurätin Janine Feldmann, Landrat Bodo Klimpel und Dr. Stephan Schnitzler, Geschäftsführer von Phoenix development, den Spaten geschwungen und mit dem Bau der „Hertener Höfe“ symbolisch begonnen. Beim Spatenstich überreichte der Bürgermeister auch die offizielle Baugenehmigung und wünschte dem Investor sowie dem zuständigen Generalunternehmen Kubus Köln viel Erfolg bei der Umsetzung des Großprojekts.

„Ich freue mich, dass wir diesen wichtigen Schritt jetzt gehen können und wir so schnell Fortschritte auf diesem Platz sehen werden“, so Bürgermeister Matthias Müller. „Der neue Komplex wird ein Ort, an dem die Hertener Bürgerinnen und Bürger das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden können. Ich bin zuversichtlich, dass dabei eine Brücke zum restlichen Teil der Hertener Innenstadt geschlagen wird.“ Auch Stadtbaurätin Janine Feldmann zeigte sich erfreut über die neuesten Entwicklungen.

Insgesamt setzt die Phoenix development GmbH eine Bauzeit von rund 18 Monaten an. Dann sollen die 20.000 Quadratmeter mit Jobcenter, Einzelhandel und Gastronomie für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehen. Das zentral in der Innenstadt von Herten gelegene Grundstück hat Phoenix development im Dezember 2018 erworben. Zu diesem Zeitpunkt befand sich noch das weitgehend leerstehende Einkaufs- und Freizeitzentrum Herten Forum, eine Weiterentwicklung des ehemaligen Karstadt-Gebäudes, auf dem Gelände. Phoenix hat diesen gesamten Bestand mittlerweile vollständig zurückgebaut.

Foto:  (v.l.n.r.) Faim Salčin (Inhaber von Kubus Köln), Phoenix Geschäftsführer Dr. Stephan Schnitzler, Stadtbaurätin Janine Feldmann, Landrat Bodo Klimpel und Bürgermeister Matthias Müller tätigten den ersten Spatenstich an der Großbaustelle für die zukünftigen „Hertener Höfe“.