Ein Märchen- und Zauberwald in der Antoniusgasse!

Der Spielplatz in der Antoniusgasse erfreut sich bei jungen Kindern einer großen Beliebtheit. Seitdem der Spielplatz 2019 gemäß dem Motto „Märchenwald“ umgestaltet und verschönert wurde, rutschen, klettern und spielen hier Kinder bei gutem Wetter fast täglich. Ein Dorn im Auge ist allerdings die trist wirkende rückwärtige Fassade eines angrenzenden Garagenhofes. „Durch die Umgestaltung, die über die EU und die Städtebauförderung gefördert wurde, ist hier ein toller Spielplatz für Kinder entstanden. Die rückwärtige Fassade wird im aktuellen Zustand der positiven Entwicklung der Gasse zwischen Hermannstraße und der Kirche St. Antonius nicht gerecht“, so Julian Kundel-Füth vom Projektbüro NEUSTART INNENSTADT.

Nach der angesprochenen Spielplatzumgestaltung und der im Jahr 2020 durchgeführten Erneuerung der Antoniusgasse selbst, soll nun das letzte Puzzleteil zur Verbesserung des Erscheinungsbildes folgen. Im Juli und August wird nun nämlich die rückwärtige Fassade des Garagenhofes attraktiv gestaltet. „Die Gestaltung passt sich dabei dem Spielplatz und dem Motto ,Märchen- bzw. Zauberwald´ an“, erläutert die städtische Projektleitung des NEUSTART INNENSTADT, Sarah Loch. Nutzer*innen des Spielplatzes sind junge Kinder. „Daher sollen diese auch eng in den Gestaltungsprozess eingebunden werden“, führt Julian Kundel-Füth weiter aus.

Kinderbeteiligung zur Wandgestaltung in der Antoniusgasse
Kinderbeteiligung zur Wandgestaltung in der Antoniusgasse

Daher wurden stellvertretend für die junge Nutzergruppe des Spielplatzes die Vorschulklasse der AWO KiTa am Wilhelmsplatz zu einer Beteiligungsaktion vor Ort am 19. Mai eingeladen. Der für die Wandgestaltung beauftragte Künstler Michael Rockstein kam mit den Kindern, die in den Tagen zuvor in der KiTa schon in das Thema „Märchen“ eintauchten, ins Gespräch, welche Pflanzen, Tiere und Wesen in einen Märchen- und Zauberwald gehören. Auch hatten die Kinder die Möglichkeit, ihre Motivideen und Gedanken zu dem Thema aufzumalen. Von Zauberern, Hexen und Feen über Schmetterlinge, Hasen und Schnecken bis hin zu mystischen Bäumen, bunten Pflanzen und großen Pilzen war alles dabei. „Die Kinder haben super mitgemacht und mir tolle Ideen mitgegeben. Auch die Bilder, die sie gemalt haben, waren super. Die kann ich fast eins zu eins so umsetzen“, freut sich Michael Rockstein mit einem Augenzwinkern.

Kinderbeteiligung zur Wandgestaltung in der Antoniusgasse
Kinderbeteiligung zur Wandgestaltung in der Antoniusgasse

Der Künstler, der auch in vielen Projekten und Workshops mit lokalen Schulen und der CreativWerkstatt Herten zusammenarbeitet, wird in den nächsten Wochen einen Gestaltungsentwurf erstellen und die Wand voraussichtlich im Juli/August entsprechend verschönern. Zuvor muss die Wand jedoch gereinigt, ausgebessert und für die künstlerische Gestaltung vorbereitet werden. Der Hertener Malerbetrieb Bury sowie die Sparkasse Vest Recklinghausen haben sich dankenswerter Weise bereit erklärt, das tolle Projekt finanziell und fachmännisch zu unterstützen. Zudem werden die Sträucher entlang der Fassade temporär für eine bessere Bearbeitung der Wand entfernt, nach der Umgestaltung jedoch vom Zentralen Betriebshof Herten wieder eingepflanzt. „Schön, dass wir das Projekt nun nach einer langen Vorbereitungs- und Abstimmungszeit durchführen können“, freut sich Julian Kundel-Füth. Zukünftig können die Kinder also in der Antoniusgasse in eine tollen Märchen- und Zauberwald eintauchen. Ein Besuch lohnt sich!