Innenstadtkonferenz mit vielen Informationen zum Projekt NEUSTART INNENSTADT

Am Mittwoch, dem 04.05.2022 fand nach zweijährigen coronabedingter Pause wieder eine Innenstadtkonferenz im Glashaus statt. Die Stadt Herten und das Projektbüro hatten hierzu alle Bürger*innen sowie Vertreter*innen von Einrichtungen, Vereinen und Organisationen sowie der Lokalpolitik eingeladen.

Bürgermeister Matthias Müller begrüßte die zahlreichen Teilnehmer*innen, indem er betonte, wie wichtig in diesen umfangreichen Prozessen die Unterstützung und das Engagement der Bürger*innen ist. Dabei hat die Stadt Herten beim NEUSTART INNENSTADT von Beginn an großen Wert auf eine umfangreiche Beteiligung der Bürger*innen gelegt. Bereits das Integrierte Entwicklungskonzept wurde mit intensiver Einbindung der Bürger*innen entwickelt. Stadtbaurätin Janine Feldmann erläuterte die Grundzüge der Stadterneuerung und die Auswirkungen der teilweise sehr formalen und langen Zeitabläufe bei der Vorbereitung und Umsetzung der Maßnahmen. So hat der vom Land NRW vorgegebene Verfahrensablauf z. B. dazu geführt, dass in der Innenstadt bislang eher kleinere bauliche und soziale Maßnahmen umgesetzt wurden, da insbesondere die großen baulichen Maßnahmen entsprechenden Vorlauf benötigen. Die erste größere Maßnahme startet im Sommer diesen Jahres mit dem Umbau der Ewaldstraße. Frau Loch, Projektleiterin der Stadt Herten für den NEUSTART INNENSTADT, rief die Anwesenden dazu auf, den Prozess weiter zu unterstützen und der Stadt weitere Ideen und Wünsche für die Innenstadtentwicklung mitzuteilen, da die Stadt Herten derzeit die Fortschreibung des Integrierten Handlungskonzeptes vorbereitet. Hierdurch ist es möglich weitere, bislang nicht im Handlungskonzept vorgesehene Maßnahmen, umzusetzen.

Spannenden Infos auf der Innenstadtkonferenz
Spannenden Infos auf der Innenstadtkonferenz

Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, sich an vier Infotischen zu den unterschiedlichen Projekten und Angeboten des NEUSTART INNENSTADT zu informieren. Dort wurden die verschiedenen Beratungs-, Unterstützungs- und Förderangebote für Bürger*innen, Immobilieneigentümer*innen und Gewerbetreibende von den Teams aus dem Projektbüro vorgestellt. Diese Möglichkeit nutzten viele Anwesende, um ihre Fragen, Ideen oder auch Wünsche mitzuteilen. Darüber hinaus wurden an einem Infotisch auch die aktuellen Planungen zur Umgestaltung der südlichen Ewaldstraße, des Bramhügels und des Antoniuskirchplatzes vorgestellt und viele Fragen beantwortet.

Foto: © Martin Schmüdderich