Hasi macht jetzt Kinder glücklich

Spendenaktion: Der Plüschhase aus dem Oster-Gewinnspiel geht an ukrainische Flüchtlinge und das Frauenhaus

 „Eine richtig tolle Idee! Wir hatten bei der Suche nach Hasi so viel Spaß“ – so klingt es, wenn Gewinner*innen der Oster-Aktion ihre Stadtgutscheine im Projektbüro NEUSTART INNENSTADT auf der Ewaldstraße 15 abholen. Am 24. April ging das diesjährige Frühlings-Gewinnspiel des Projektbüros zu Ende, einen Tag später wurden die Gewinner*innen ausgelost. Und was passiert jetzt mit Hasi? Den spenden die Unternehmer*innen nun an ukrainische Flüchtlinge und das Frauenhaus. „Die Idee entstand bei der Planung des Gewinnspiels während eines Netzwerktreffens mit den Unternehmer*innen“, erklärt Eva-Maria Siuda vom Nutzungsmanagement. Immerhin 24 Hasis waren in der Innenstadt versteckt. Heute wurden jeweils 12 im Glashaus den für Geflüchtete und das Frauenhaus zuständigen Damen überreicht – von Monika Karkowski, Inhaberin von Monja Moden, als Vertreterin der Unternehmerschaft, und Eva-Maria Siuda.

„Es kommen aktuell viele Frauen mit Kindern aus der Ukraine hier bei uns an“, berichtet Uschi Dorka, Sozialmanagerin der Stadt Herten. „Sie konnten nur das Nötigste mitnehmen, da kommt Hasi bei den Kleinen sicher gut an“, ergänzt ihre Kollegin Sandra Weglinski, Mitarbeiterin an der Anlaufstelle für Geflüchtete. Und auch Julia Rosenkranz, Mitarbeiterin der Frauenhäuser Datteln und Herten, freut sich über die plüschige Spende: „Wir haben gerade einige kleine Kinder in unserer Obhut, denen wir damit bestimmt eine große Freude machen können!“ Hasi hoppelt also nach seinem kurzen Aufenthalt in der Innenstadt weiter in die Arme von Kindern – und da gehört er ja schließlich auch hin.