Plausch im Schloss: Ein neues Format stärkt lokale Unternehmen

Lokale Unternehmen für die digitalen Medien fit machen – das hat sich das Projektbüro NEUSTART INNENSTADT in diesem Jahr auf die Fahne geschrieben. Dazu wurde eine Fortbildungsreihe mit dem Titel „Plausch im Schloss: Digitale Kompetenzen stärken“ ins Leben gerufen, die sich in jedem Quartal ein anderes Thema rund um digitale Tools und Wissen für die Öffentlichkeitsarbeit im Internet vornimmt.

Los ging’s im Februar mit einem Vortrag übers „Online-Marketing“, der aufgrund der hohen Corona-Zahlen noch online stattfand. Da es sich in einem schönen Ambiente aber doch viel besser plauschen lässt, wurde die Fortbildungsreihe im Mai endlich in Präsenz fortgesetzt: Im Hotel Schloss Westerholt nahmen interessierte Unternehmer*innen am nächsten Workshop zum Thema „Stories posten auf Instagram“ teil. Dieser kam bei den Teilnehmer*innen so gut an, dass sich das Team vom NEUSTART INNENSTADT dazu entschied, einen Zusatztermin Anfang Juni anzubieten, der ebenfalls ruck, zuck ausgebucht war.

Zwei weitere Termine stehen in diesem Jahr noch an: Am 11. August zeigt Content-Creator Ann-Kathrin Krügel, wie ein ansprechendes Video für die Sozialen Medien auch mit einfachen Mitteln gelingt. Tipps, mit denen Sie im Alltag Ihren Social-Media-Auftritt unkomplizierter handhaben können, sind dabei inklusive!

Am 19. Oktober folgt dann der letzte Vortrag der Fortbildungsreihe zum Thema „Google My Business“. Kommunikationsberaterin Maren Mußenbrock erklärt die Potenziale des kostenlosen Unternehmensprofils der Suchmaschine. Interessierte Unternehmer*innen erfahren zudem, wie ihr Unternehmen über die Google-Suche und auf Google Maps sichtbar wird. In einer Sprechstunde steht die Expertin darüber hinaus in einem begrenzten Umfang für eine individuelle Beratung und Rückfragen bereit.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos und auf die Dauer von zwei Stunden ausgelegt. Sie finden im Hotel Schloss Westerholt in Herten-Westerholt statt, für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Die Zahl der Teilnehmenden ist bei allen Veranstaltungen begrenzt, daher wird um Anmeldung unter 02366/9 36 06 21 oder nutzungsmanagement@innenstadt-herten.de gebeten. Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt. Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Unternehmen aus Hassel.Westerholt.Bertlich sowie der Hertener Innenstadt, da die Fortbildungsreihe eine Kooperationsveranstaltung des Projektbüros NEUSTART INNENSTADT mit den Städten Herten und Gelsenkirchen sowie dem Stadtteilbüro Hassel.Westerholt.Bertlich ist.