Kanalbaumaßnahme am Place d´Arras startet am 29. November

Wer diese Woche am Place d´Arras vorbeiging, dem wird es aufgefallen sein: in einem der größeren Schächte wird fleißig gearbeitet. Hier wird aktuell unter dem Durchgang zum Bramhügel ein Rohr in einem Rohrvortriebsverfahren durch die Erde gepresst. Nachdem in der vergangenen Woche die Vorarbeiten dafür durchgeführt wurden, wird nun in mehreren Metern Tiefe ein Rohr, das hinterher den neuen Kanal der Ewaldstraße mit der Seite des Bramhügels verbinden wird, durch die Erde verlegt. Das Besondere bei diesem aufwändigen Verfahren ist, dass dies nicht in offener Bauweise passiert und man die Fundamente der Gebäudesäulen somit nicht freilegen muss. In der kommenden Woche werden die Arbeiter mit dem Rohr auf der anderen Seite des Durchgangs am Bramhügel in der dort errichteten Grube ankommen.

Im Anschluss wird am 29. November mit dem Bau des Stauraumkanals am Place d´Arras begonnen, der sich dann abschnittsweise die Ewaldstraße hochziehen wird. In diesem Stauraumkanal wird das Regenwasser abgegrenzt vom häuslichen Brauchwasser gespeichert und bei Trockenperioden durch ein ausgeklügeltes System den künftig entstehenden Baumscheiben und Pflanzbeeten zugeführt.