Märchenwald in der Antoniusgasse

„Guck mal, Mama, da ist ein Zwerg!“, bei jedem Besuch des Spielplatzes in der Antoniusgasse entdecken die Kinder neue tolle Motive auf der frisch gestalteten rückwärtigen Fassade des angrenzenden Garagenhofes. Diese war lange Zeit ein Dorn im Auge von allen Besucherinnen und Besuchern des Spielplatzes. Während jener Spielplatz selbst bereits im Jahr 2019 mit finanzieller Unterstützung der EU und der Städtebauförderung gemäß dem Motto „Märchenwald“ attraktiv umgestaltet wurde, hatte die angrenzende Wand ein tristes und graues Erscheinungsbild. Dies änderte sich nun! 

Nachdem der Künstler Michael Rockstein im Spätsommer die Kinder der KiTa Am Wilhelmsplatz einlud, um mit ihnen zusammen spannende Märchenmotive für die Wandgestaltung zu entwickeln, wurden die Ideen nun endlich realisiert. Nach der fachmännischen Wandvorbereitung, die durch die Malerfirma Bury auf eigene Kosten durchgeführt wurde, zeichnete Michael Rockstein die Motive zunächst vor, ehe er sich Spraydosen schnappte und mit dem Colorieren begann. Herausgekommen ist nun ein farbenfrohes Fassadenbild mit einer Vielzahl märchenhafter Motive und Details wie Zwerge, Eulen, Schnecken Fliegenpilze, Bäume, bunte Blumen und vieles mehr. Wer ganz genau hinsieht, entdeckt sogar ein Märchenschloss und eine Hexe auf einem Besen. „Wir freuen uns, dass die Wandgestaltung nun das Gesamtbild der Antoniusgasse und des Spielplatzes attraktiv abrundet“, so Martin Pricken vom Projektbüro NEUSTART INNENSTADT. „An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal ein großes Dankeschön an die Sparkasse Vest Recklinghausen, die das Projekt finanziell unterstützte, und an die Malerfirma Bury für die Vorbereitung der Fassade aussprechen“, führt Julian Kundel-Füth vom Projektbüro fort. 

Am heutigen Montag kamen auf Einladung des Projektbüros alle Beteiligten in der Antoniusgasse zusammen und zeigten sich von der künstlerischen Gestaltung der Wand begeistert. Der Kinder der KiTa am Wilhelmsplatz werden gewiss zeitnah wiederkommen und in einer märchenhaften Umgebung auf dem Spielplatz klettern und rutschen. 

Bild,  von l.n.r.: Herr Bury Senior, Herr Bury Junior, Frau Juraschek (Sparkasse Vest Recklinghausen), Herr Pricken (Projektbüro), Michael Rockstein (Künstler) mit den Kindern der KiTa Am Wilhelmsplatz