Ehrenamtliche Helfer*innen für das Stromspar-Check Team gesucht!

Wer Energie spart, profitiert gleich mehrfach: Man spart Geld, schont das Klima und nimmt zudem auf diese Weise an der Energiesparkampagne teil, die vom Bundesklimaministerium ins Leben gerufen wurde. Seit Oktober 2022 bietet der Caritasverband für die Stadt Recklinghausen Haushalten mit geringem Einkommen einen kostenlosen und individuellen Energiesparcheck an. Nun will sich das Projekt vergrößern und den StromsparCheck in allen kreiszugehörigen Städten anbieten.

Zur Ergänzung des Stromspar-Check Teams suchen Mohamed Yamen Osman, der die  Stromsparhelfer fachlich anleitet, und Projektleiterin Sofia Bißlich ehrenamtliche Unterstützer, die Haushalte aufsuchen, eine Bestandsaufnahme machen, ein Maßnahmenpaket erstellen und auch Energiesparmittel einbauen. „Die Ehrenamtlichen sollen kontaktfreudig sein und ein Interesse an energetischer Beratung mitbringen.“ erklärt Sofia Bißlich, „Ein professionelles Fachwissen ist nicht erforderlich, aber natürlich hilfreich.“ Wie viel und wann sich die Freiwilligen einbringen, möchte Yaman Osman einzeln abstimmen. „Jeder kann dies mit seiner individuellen zeitlichen Kapazität tun.“

Kathrin Wolf, Fachbereichsleitung Migration und Integration beim Caritasverband Herten, begrüßt die Initiative aus der Nachbarstadt ausdrücklich. „Das Thema ´Energiearmut´ betrifft auch viele Ratsuchende sowie Kundinnen und Kunden unseres Verbandes.“ sagt sie.  „Daher würden wir uns sehr freuen, wenn sich auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus Herten bereit erklären, sich zu engagieren.“ Auch Menschen mit Zuwanderungsgeschichte lädt sie herzlich ein, sich zu beteiligen. „Das Thema betrifft alle Menschen, mit ihrem Engagement könnten sich viele hier gegenseitig unterstützen – je mehr wir erreichen, umso besser.“ 

Am Dienstag, 31.01.23, findet um 17.30 Uhr in der Mühlenstraße 27 in Recklinghausen ein unverbindlicher Infoabend statt. Dort wird das Projekt vorgestellt sowie näheres zur Schulung und die Rahmenbedingungen erläutert. Neben einer Versicherung soll es auch ein Austausch innerhalb des Teams geben. Neben der Versicherung erhalten die Ehrenamtlichen eine Erstattung der Auslagen und ein qualifiziertes Zeugnis. Der Einsatzort erfolgt nach Rücksprache und kann beim Wohnort verbleiben. Neben der Perspektive, einen Beitrag zur Einsparung von Energie leisten zu können, der über die eigenen vier Wände hinaus geht, erhalten die Interessierten in einer Schulung auch Anregungen und Informationen für den eigenen Bedarf. 

Wer sich engagieren will, kann sich bei Sofia Bißlich telefonisch unter 02361 5890-760 oder per Mail an s.bisslich@caritas-recklinghausen.de melden.