Kinder der Grundschule Herten-Mitte erkunden die Innenstadt

Im Rahmen des Projektes NEUSTART INNENSTADT war das Team des Projektbüros am Dienstag, dem 31.01.2023 mit der Seehundklasse der Grundschule Herten-Mitte auf Entdeckungstour in der Hertener Innenstadt unterwegs. Drei Teams mit unterschiedlichen Routen machten sich auf den Weg die verschiedenen Orte der Innenstadt zu erkunden. Ziel des Rundgangs war es, die Sicht der Kinder auf die Innenstadt kennenzulernen und von den Kindern Tipps und Ideen für die zukünftige Gestaltung der Innenstadt zu erhalten.

Nachdem bereits zuvor in einer Unterrichtsstunde die wichtigsten Ziele der Kinder in der Innenstadt gesammelt und von den Kindern bewertet wurden, hatten diese bei den Rundgängen die Möglichkeit, sich verschiedene Orte in der Innenstadt noch mal genauer anzuschauen, diese zu fotografieren und ihre Ideen und Wünsche für eine attraktivere Innenstadt zu äußern. Dabei entwickelten die Kinder viele eigene Ideen, z. B. für eine grünere, buntere und schönere Hertener Innenstadt. Das Team des Projektbüros war begeistert von den vielen Hinweisen der Kinder „Da waren ganz viele tolle Ideen dabei und wir waren überrascht, worauf die Kinder in der Innenstadt alles achten“ so Lisa Vinnytska vom Projektbüro. Das Projektbüro wird die vielen Ideen der Kinder jetzt bündeln, den Kindern noch einmal vorstellen und anschließend versuchen möglichst viele Ideen der Kinder umzusetzen.