Die Baustelle wandert die Ewaldstraße hoch!

Die Umsetzung des Gestaltungskonzeptes für die südliche Innenstadt „Der Park kommt in die Stadt“ macht weiter Fortschritte. Nachdem in den vergangenen Wochen der Kanalbau am Place d´Arras, der als Regenwasserspeicher dient und in Trockenperioden künftig die neuen Pflanz- und Baumelemente in der Ewaldstraße bewässert, gestartet ist, wandert die Baustelle nun ein Stück weit die Ewaldstraße hoch. Bis zum Eiscafé Calamini wurden die Bauzäune verschoben, das alte Pflaster bereits entfernt und erste Leitungskanäle gebuddelt. Zeitnah wird dann auch der Kanalbau in diesem Bereich starten. Hierzu müssen allerdings noch einige Versorgungsleitungen umgelegt werden. Dazu zählt u.a. eine Gasleitung, die aktuell direkt oberhalb des Kanals verläuft. Dies könnte bei künftigen möglichen Reparaturarbeiten zu Problemen führen. Daher wird diese Leitung in dieser Woche noch kurzfristig um wenige Meter von den Stadtwerken verlegt. Auch eine Fernwärmeleitung muss in diesem Zusammenhang verlegt werden. Aufgrund des Wetters mit niedrigen Temperaturen in den letzten Wochen konnten die Stadtwerke dies noch nicht erledigen. In der kommenden Woche ist es jedoch soweit, sodass in der Folge der dritte und letzte Pumpenschacht am Place d´Arras eingebaut werden kann, der künftig für die Pumpenleistung zur Bewässerung der Grünelemente in der Ewaldstraße verantwortlich ist. 

In rund drei Wochen ist der Kanalbau dann schon so weit fortgeschritten, dass die beauftragte Baufirma mit der Oberflächengestaltung am Place d´Arras beginnen kann. Neues Pflaster, ein neues Sitzelement an der großen Linde, ein Trinkbrunnen, ein sog. Spielediamant sowie ein Wasserspiel werden den Place d´Arras in einen attraktiven Nachbarschaftsplatz verwandeln. Die Geschäfte und Cafés in diesem Bereich während der gesamten Baumaßnahme erreichbar und freuen sich über Ihren Besuch! 

In unserem Baustellentagebuch halten wir Sie bzgl. der Baustelle stets auf dem Laufenden! Darüber hinaus verpassen Sie durch die Anmeldung bei unserem Newsletter keine Neuigkeit mehr!

Diese Diashow benötigt JavaScript.