Umbau der Ewaldstraße schreitet weiter voran

Seit Ende September geht der Umbau der Ewaldstraße in großen Schritten voran. Während zunächst unterhalb der Straßenoberfläche zahlreiche Leitungen neu- und umverlegt sowie der neue Regenwasserspeicher eingebaut wurden, startet nun zeitnah die Oberflächengestaltung am Place d’Arras. Diese sorgt dafür, dass das künftige Erscheinungsbild dieses Bereichs auch für die Öffentlichkeit sichtbar wird.

Neben dem Einbau des neuen Pflasters werden am Place d’Arras auch ein Wasserspiel sowie ein „Spielediamant“ für Kinder installiert. In den Randbereichen folgen Rasenfugensteine, die für eine Versickerung des Regenwassers sowie eine Verbesserung der ökologischen Situation sorgen. Ziel der Umgestaltung des Place d’Arras ist es, einen Nachbarschaftsplatz für Anwohnerinnen und Anwohner herzustellen, der sich zum Treff- und Kommunikationsort für das gesamte Quartier entwickelt.

Baustellenplan Ewaldstraße
Baustellenplan Ewaldstraße

Währenddessen „wandert“ die Kanalbaumaßnahme weiter in Richtung Norden. Da die Baustelle durch den Start der Oberflächenerneuerung am Place d’Arras zukünftig nicht mehr von Süden aus befahrbar ist, muss das Baustellenlager für den Kanalbau umziehen. Um die für die Gewerbetreibenden der Innenstadt wichtigen Kurzzeitstellplätze am Parkplatz Vitusstraße/Am Wittkamp weiter nutzbar zu halten und die Beeinträchtigung für Kundinnen und Kunden durch den Baustellenverkehr weitestgehend zu reduzieren, wird das Baustellenlager für den Kanalbau fortan in den nördlichen Bereich der Ewaldstraße verlegt. Hierzu wird neben dem Baustellenbereich zwischen Place d’Arras und Pastoratsweg nun auch der mittlere Bereich der Ewaldstraße zwischen Pastoratsweg und Vitusstraße gesperrt.

Für Kundinnen und Kunden sowie Anwohnende wird auf beiden Seiten ein Fußgängerbereich freigehalten, sodass alle Häuser und Ladenlokale jederzeit zugänglich sind. Auf Höhe des Pastoratswegs wird es zudem eine Querungsmöglichkeit für Fußgängerinnen und Fußgänger geben. Die Befahrbarkeit der Ewaldstraße ist durch die Einrichtung des Baustellenlagers allerdings weiter eingeschränkt. Da in dem mittleren Bereich der Straße zukünftig lediglich der Baustellenverkehr sowie Rettungsfahrzeuge zugelassen sind, ist eine direkte Anfahrbarkeit der Häuser in diesem Bereich in der nächsten Zeit nicht möglich. Die Belieferung der Händlerinnen und Händler muss daher zukünftig über den Pastoratsweg erfolgen.

Bei wichtigen Lieferungen oder einem anstehenden Umzug kann aber kurzzeitig eine Befahrung der Ewaldstraße ermöglicht werden. Hierzu können sich Anwohnende und Gewerbetreibende direkt beim Team des Projektbüros (Ewaldstraße 15, Telefon: 02366 9360620, E-Mail: innenstadtbuero@innenstadt-herten.de) zu den Öffnungszeiten melden.

Öffnungszeiten des Projektbüros:
Montag, Mittwoch und Donnerstag: 9 – 16 Uhr
Dienstag: 9 – 14 Uhr
Freitag: geschlossen

Alle Interessierten sind herzlich zur wöchentlichen öffentlichen Baubesprechung, immer mittwochs um 13.30 Uhr im Projektbüro (Ewaldstraße 15), eingeladen. Um keine Neuigkeiten rund um die Baustelle mehr zu verpassen, besteht hier die Möglichkeit, sich für den E-Mail-Newsletter anzumelden.  Zudem berichten wir in unserem Baustellentagebuch regelmäßig über den aktuellen Stand der Baumaßnahme.