Vielfältiges Angebot aus Kunst und Kultur
Für Kunstliebende ein Muss: Am Sonntag, 28. und Montag, 29. Mai, erwartet die Besucherinnen und Besucher beim Hertener Kunstmarkt von 11 bis 19 Uhr wieder ein riesiges Angebot aus Kunst- und Kunsthandwerk sowie ein abwechslungsreiches Kulturprogramm auf mehreren Bühnen (Programmflyer). Der Eintritt ist wie immer frei.
„Der Kunstmarkt ist ein wichitger Teil der Hertener Stadtentwicklungsgeschichte. Über die Stadtgrenzen hinweg ist er ein Publikumsmagnet, der zum Entdecken und Wohlfühlen einlädt“, so Bürgermeister Matthias Müller.
Auch in diesem Jahr haben sich wieder mehr Künstlerinnen und Künstler beworben als Standplätze vergeben werden konnten. „Es ist einerseits schön, wie viele Künstler und Kunsthandwerker sich jedes Jahr bewerben“, findet Sylvia Seelert Leiterin vom Kulturbüro. „Andererseits ist es aber auch immer schade, wenn man so vielen wirklich guten Künstlern absagen muss.“ Bei der Auswahl achte man vor allem darauf, dass die Stücke auch wirklich handgemacht sind – wer industriell gefertigte Gegenstände ausstellen möchte, ist hier falsch. Den Veranstaltenden ist es außerdem wichtig, eine möglichst große Vielfalt anzubieten: Von Skulpturen aus Glas, Metall oder Holz, über ausgefallene Schmuckstücke, klassische und moderne Malerei bis hin zu Taschen und Etuis aus alten Bällen. „Wir sind sicher, bei der bunten Mischung aus Kunst und Kultur ist für alle etwas dabei“, so Bettina Hahn vom Kulturbüro.
Bühnenprogramm und Walk Acts
Nicht allein die Kunst zieht jedes Jahr rund 30.000 Menschen zum Kunstmarkt – die Mischung macht es. Die Besucherinnen und Besucher können auf den Bühnen der Kulturwiese und im Schlossinnenhof Dixieland zum Frühschoppen, New Country Classics, Blues, Folk, Songwriter aber auch Hip-Hop und Pop hören. Mit Special Effects, atemberaubender Artistik, gefühlvoller Musik und Showelementen zeigen Felice & Cortes am Sonntag auf der Aktionsbühne Festwiese wie spektakulär eine Bus-Panne sein kann. Eine explosive weibliche Energie am „Trashpeze“ bietet Wise Fools aus Belgien am Montag auf der Aktionsbühne Festwiese. Drei originelle Akte auf dem dreifachen Trapez und der Wolkenschaukel führen durch eine Geschichte des Lernens, wie man zusammenarbeitet.
Als Walkact sind am Sonntag ab 12 Uhr Tukkers Connexion auf Seepferdchen im Schlosspark unterwegs. Als Ritter, Römer oder Söhne Neptuns verkleidet suchen sie eine verlorene Welt und sind dabei im Dialog mit den Zuschauenden. Am Montag können sich die Besucherinnen und Besucher auf den Clown Kaspar und den neugierigen Elefant Rudi freuen. Bei zwei Dickschädeln tanzt immer einer aus der Reihe.
Kindertheater und Oh Larry Spielevents
Unterhaltung für die Kleinsten Für Familien und Kinder gibt es ein besonderes Programm auf der Kinderwiese am Klettergerüst. Auch in diesem Jahr ist wieder das Spielevent-Team „Oh Larry“ mit dabei und sorgt zwischen 14 und 18 Uhr für gute Unterhaltung. Am Sonntag präsentiert das „Theater Spiel“ aus Witten ein Theaterstück über Ritter und Prinzessinnen, die gemeinsam auf die spannende Jagd nach dem stinkenden Drachen gehen. Am Montag ist um 12 Uhr „PasParTouT“ mit dem Baby Elefant am Kletternetz.
Auch das kulinarische Angebot ist ein fester Bestandteil des Kunstmarktes. Köstlichkeiten aus aller Welt locken die Besucherinnen und Besucher zum Verweilen bei Kunst und Kultur.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Sponsoren den diesjährigen Sponsoren. Durch die Unterstützung der Hertener Stadtwerken, der Volksbank Ruhr Mitte, der LWL Klinik Herten, der Schloss Gastronomie, dem Autohaus Bieling und Kultursekretariat Gütersloh kann der Kunstmarkt 2023 dieses Jahr wieder stattfinden.
Anreisen & Parken
Autofahrerinnen und Autofahrer sollten sich an den Ausschilderungen orientieren. An der Hertener Straße ist das absolute Halteverbot noch einmal gesondert gekennzeichnet, da auf beiden Seiten ein Radweg verläuft.
Parken ist hier möglich: Parkhaus Rathausgalerien Blumenstraße (Kaufland), Am Technologiepark (Wengerturm), Kurt-Schumacher-Str. (Marktplatz), Tiefgarage am Marktplatz, Resser Weg (Wohnwelt Feldhege/Fressnapf/Matratzen Concord und Lidl)
Buslinien: 210, 211, 249 (Ausstieg Schloss/Elisabeth Krankenhaus) oder 234 (Ausstieg Rathaus)
Fahrradparkplätze: Die Anreise mit dem Rad hat sich bewährt. Insgesamt sind fünf Fahrradparkplätze eingerichtet, Räder sind auf dem Kunstmarkt selbst nicht gestattet.
Programm
Interessierte finden das Programm zum Nachlesen auf der Homepage www.kunstmarkt-herten.de und an allen öffentlichen Stellen (Glashaus, Rathaus, Studio B, etc.) als Flyer.
Bild: v.l.n.r.: Kira Vössing (Hertener Stadtwerke), Norbert Grosse (Autohaus Bieling), Sylvia Seelert (Leitung Kulturbüro), Wilhelm Uhlenbruch (Volksbank Ruhr Mitte), Bürgermeister Matthias Müller, Bettina Hahn (Kulturbüro), Michael Polubinski und Bernhard Felling (Hertener Verkehrsverein) sowie Nelli Stenzel (Kulturbüro) freuen sich auf den 45. Kunstmarkt im Hertener Schlosspark.