Kunst zum Anpacken in der Innenstadt

Vielleicht sind Ihnen in dieser Woche bereits die toll bepflanzten Mülltonnen in der Hertener Innenstadt aufgefallen. Diese sind das erste Ergebnis des neuen Projektes „Kunst zum Anpacken“ des Vereins Panik e. V. unter Federführung des Hertener Künstlers „Punky“ Bahr. Das Projekt umfasst insgesamt fünf Aktionen, die verteilt über das ganze Jahr in der Innenstadt durchgeführt werden sollen und die alle die Hertenerinnen und Hertener zum Mitmachen einladen.

Die Bepflanzung der Mülltonnen unter dem Motto „Den Frühling in die Tonne kloppen“ war jetzt die erste dieser Aktionen und fand am 26.05.2023 in der Innenstadt statt. Gemeinsam mit einigen Bürgerinnen und Bürgern wurden rund um das Antoniusdenkmal die vom Verein aufwändig vorbereiteten Mülltonnen mit Erde befüllt und gemeinsam bepflanzt. Anschließend wurden die Tonnen an verschiedenen Stellen in der Innenstadt aufgestellt und stellen nun tolle bunte Hingucker in der Innenstadt dar. Bereits bei der Bepflanzung der Tonnen zeigten sich viele Bürgerinnen und Bürger von den ungewöhnlichen Pflanzgefäßen begeistert und freuten sich über die weitere Begrünung der Innenstadt. Zahlreiche Gewerbetreibende aus der Innenstadt haben nun Patenschaften für die Tonnen übernommen und unterstützen den Verein dabei, diese langfristig für die Innenstadt zu pflegen und zu erhalten.

Die nächsten Aktionen des Projektes „Kunst zum Anpacken“ sind dann nach den Sommerferien geplant. Dabei soll es beispielsweise eine interaktive Modenschau, unterschiedliche „Konzerte“ im öffentlichen Raum oder die temporäre und individuelle Aneignung von „Parkplätzen“ für unterschiedliche gemeinsame Nutzungen, z. B. von Vereinen, geben. Sie können sich schon jetzt auf ungewöhnliche Projekte freuen!

Das Projekt „Kunst zum Anpacken“ wird gefördert aus dem Aktionsfonds des Projektes NEUSTART INNENSTADT der Stadt Herten mit finanzieller Unterstützung des Bundes sowie des Landes NRW. In diesem Jahr stehen über den Aktionsfonds noch rund 9.000 € für Projekte zur Verfügung. Interessierte Vereine, Einrichtungen und Bürgerschaftsgruppen, die Projekte und Aktionen zur Belebung und Stärkung der Innenstadt durchführen möchten, sind herzlichst aufgerufen frühzeitig Kontakt zum Projektbüro NEUSTART INNENSTADT aufzunehmen. Das Team des Projektbüros ist bei der Antragstellung, der Umsetzung und Abrechnung der Projekte gerne behilflich.