Baumaßnahme – Antoniuskirchplatz

Nach der Ewaldstraße und dem Bramhügel wird im Zuge der Umsetzung des Konzeptes "Der Park kommt in die Stadt" auch der Antoniuskirchplatz umgestaltet. Durch das Landschaftsarchitekturbüro dtp wurden hierzu erste Ideen für den Platz erstellt, die eine Öffnung und Ausweitung des Platzes in Richtung Westen vorsehen, für mehr Aufenthaltsqualität auf dem Platz sorgen und die Lebensbedingungen für die den Platz prägenden Platanen verbessern. Es soll ein vielfach nutzbarer, attraktiver innerstädtischer Platz für Anwohner*innen, Kirchengemeinde und Stadtnutzer*innen entstehen, der ein starkes „Gelenk“ zwischen Schlosspark und Innenstadt bildet.

Künftig soll der Antoniuskirchplatz als Treffpunkt und für verschiedene Veranstaltungen nutzbar sein. Die platzprägenden, imposanten Platanen sorgen auch in Zukunft für das einmalige Bild des Platzes. Die Antoniusstraße wird Teil des Platzes, es ergeben sich Chancen für neue Nutzungen in den Erdgeschossen der angrenzenden Häuser.

Wünsche für den Antoniuskirchplatz

Wünsche für den Antoniuskirchplatz
Wünsche für den Antoniuskirchplatz

Alle Bürger*innen hatten im vergangenen Jahr die Möglichkeit, sich die 1. Entwurfsplanung anzuschauen und hierzu ihre Meinungen und eigene Ideen zu äußern. In der Wortwolke sehen Sie bspw. die Wünsche für die Nutzung des Antoniuskirchplatzes.

Die Ideen und Anregungen sind natürlich in den weiteren Planungsprozess eingeflossen.

Informationen zur Baumaßnahme - Ewaldstraße & Place d´Arras

Informationen zur Baumaßnahme - Bramhügel