Betreuungsverein der AWO / Ehrenamtler gesucht

Jeder Mensch kann im Laufe seines Lebens aus den unterschiedlichsten Gründen unerwartet in die Lage kommen, auf Betreuung angewiesen zu sein. Viele Angelegenheiten können die Betroffenen trotzdem noch selbstständig regeln. Nur dort, wo Hilfe benötigt wird, wird diese auch geleistet. Darunter fallen unter anderem die Bereiche Aufenthaltsbestimmung, Gesundheitsfürsorge, Vermögenssorge, Vertretung gegenüber Versicherungen und Behörden, Entscheidungen über Unterbringung und Wohnungsangelegenheiten.

Seit über 20 Jahren engagiert sich die AWO auf diesem Gebiet und betreut im Kreis Euskirchen bereits über 90 Menschen. Aufgrund des zunehmenden Bedarfs wurde der vom Landschaftsverband Rheinland anerkannte Verein personell aufgestockt und ist nun auch im Rhein-Erft-Kreis tätig. Aufgrund der großen räumlichen Distanz zu dem Sitz des Betreuungsvereins in Kall wurde in der AWO-Geschäftsstelle in Bergheim eine Dependance eingerichtet. Sozialarbeiterin Evelyn Drach kümmert sich derzeit neben sieben Betreuungen um den Aufbau von Kontakten zu den örtlichen Institutionen (Betreuungsbehörden, Gerichten, vorhandene Netzwerke aus Betreuungsvereinen, Berufsbetreuern etc.).

Die Mitarbeiter des Betreuungsvereins sind Ansprechpartner in allen rechtlichen Fragen, beraten Betroffene, Angehörige und amtlich bestellte Betreuer, werben und begleiten ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer, führen Info-Veranstaltungen über Vorsorgemaßnahmen und gesetzliche Betreuungen sowie Veranstaltungen zu verschiedenen Themen durch.

Auch im Rhein-Erft-Kreis sucht der Betreuungsverein nun Menschen, die an der Übernahme einer ehrenamtlichen Betreuung interessiert sind.
Der Verein bietet dabei die fachliche Beratung, Austausch und regelmäßige Fortbildungen.

Die nächste Veranstaltung findet am 28. Mai 2015 um 17.00 Uhr in den Räumen des AWO Ortsvereins Glesch, Grevenbroicher Str. 11 in 50126 Bergheim-Glesch statt. Helga Kühn-Mengel, Vorsitzende der AWO und MdB, referiert zum Thema Patientenverfügung-Vorsorgevollmacht-Betreuungsverfügung.

Kontakt:
Evelyn Drach
Tel.: 02271/603-29
Mobil 0170-7956522
e.drach@awo-bm-eu.de

www.awo-bm-eu.de

AwoAuf dem Foto von Links nach rechts :
Evelyn Drach,Helga Kühn-Mengel, MdB , Georg Poensgen, Elke Schinker – Süß

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com